MotoGP-Ikone Valentino Rossi darf ab dem heutigen Feiertag endlich wieder auf der Rennstrecke trainieren. Der neunmalige Weltmeister fährt in Misano.
Marcel Schrötter und Jonas Folger haben es trotz des Coronavirus mittlerweile längst wieder getan: Die deutschen Rennpiloten sind wieder auf der Strecke und fahren dort mit Grand-Prix-Maschinen. Das Duo hat diese Gelegenheit vor einer Woche im österreichischen Spielberg auf dem Red Bull-Ring ergriffen und steuerte jeweils ein Yamaha R1 Superbike.
Anders sieht es bei Valentino Rossi aus. Der Trip des neunfachen Weltmeisters mit seinen VR46-Academy-Schützlingen in die Steiermark ist vergangene Woche gescheitert, weil Rossi damals seine Region Emilia Romagna in Italien nicht verlassen durfte. Auch Interventionen auf höchster nationaler Ebene halfen nicht.
Jetzt soll es aber endlich klappen. «Il Dottore» wird an Christi Himmelfahrt mit seiner Yamaha R1 aus der Tuningschmiede YART auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli seine ersten Runden seit dem Ausbruch von SARS-CoV-2 drehen. Und das nicht alleine: Ausgerechnet Petronas-Yamaha-Fahrer und VR46-Academy-Schützling Franco Morbidelli wird Rossi dort Gesellschaft leisten. Denn: Morbidelli und Rossi könnten 2021 bei Petronas Yamaha Teamkollegen werden.
In den kommenden Tagen ist in Misano Adriatico auch eine öffentliche Trainingssession für Fahrer von nationalem Interesse angesetzt. Rossi hat es aber vorgezogen, seinen Shakedown privat und im Kreise einiger enger Vertrauter zu absolvieren. Am Samstag ist dann wieder ein Trainingstag auf der berühmten Moto Ranch in Rossis Heimatort Tavullia geplant.
Am 19. Juli soll im spanischen Jerez de la Frontera unter Ausschluss der Öffentlichkeit der erste MotoGP-WM-Lauf des Jahres stattfinden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EICMA: Yamaha lässt Valentino Rossi hochleben«One More Lap»: Unter diesem Motto hielt Yamaha am Donnerstagnachmittag auf der EICMA-Messe in Mailand einen großen Event für MotoGP-Superstar Valentino Rossi ab. Dabei gab es besondere Geschenke.
Read more »
Valentino Rossi (Yamaha): «Es droht ein Penalty»Valentino Rossi liegt als WM-Fünfter schon 88 Punkte hinter WM-Leader Marc Márquez. Aber nach Platz 10 am Freitag in Assen schöpfte er Zuversicht.
Read more »
Valentino Rossi (Yamaha): «Ich schreie wirklich»Valentino Rossi stellte nach den ersten MotoGP-Tests als Petronas-Yamaha-Fahrer fest: «Franco ist der beste Teamkollege.» Morbidelli amüsierte sich seinerseits über eine Eigenheit des «Dottore».
Read more »
Sepang 13 Uhr: Valentino Rossi prescht auf Platz 5!Valentino Rossi wird nicht lange nachgrübeln müssen, denn mit Platz 5 untermauerte er Sonntagvormittag in Sepang seine Topform. Warum sollte er also nach diesem Jahr aufhören?
Read more »
Valentino Rossi: Vielleicht sein letzter Italien-GP?«Mugello ist für alle italienischen Motorradfans ein besonderer Ort», schwärmte Valentino Rossi vor dem Italien-GP, der 2021 ohne Fans stattfindet. Auf seine Karriere-Entscheidung im Sommer habe das aber keinen Einfluss.
Read more »
Valentino Rossi (16.): «Ich war nicht schnell genug»Valentino Rossi erlebte in Valencia einem Samstag zum Vergessen. Er begann mit einem Sturz im FP3, bei dem die Schulter lädiert wurde, und endete mit dem tristen 16. Startplatz.
Read more »