Verbraucherzentrale fordert Verbot von Werbung mit „Klimaneutralität“

Australia News News

Verbraucherzentrale fordert Verbot von Werbung mit „Klimaneutralität“
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 MEEDIA
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 68%

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert von der EU ein Verbot von Werbung mit Klimaneutralität. Dies sei eine Form von Greenwashing und berge die Gefahr der Verbrauchertäuschung.

„Ob eine angeblich klimaneutrale WM in der Wüste oder das CO2-neutrale Heizöl: Immer wieder wollen Organisationen und Unternehmen mir ihrer Werbung den falschen Eindruck erwecken, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Klima nicht schadet“, sagt sagt Ramona Pop, Vorständin des VZBV. „Tatsächlich entstehen in der Produktion aber grundsätzlich klimaschädliche Emissionen“.

Der VZBV prangert an, dass Unternehmen „mit dem Unwissen von Verbraucher:innen über den Zusammenhang von ‚Klimaneutralität‘ mit CO2-Kompensationsmaßnahmen und deren Wirksamkeit“ spielen würden. Das Problem: Der Handel mit freiwilligen Kompensationszertifikaten sei nicht reguliert, die tatsächliche Wirkung von Ausgleichsmaßnahmen daher intransparent.

Das Europäische Parlament befasst sich noch in diesem Monat mit der Regulierung umweltbezogener Werbeaussagen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

MEEDIA /  🏆 19. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

one-love-„verbot“: „der fifa ins offene messer gelaufen“:one-love-„verbot“: „der fifa ins offene messer gelaufen“:Die FIFA hätte sich der „One Love“-Debatte viel früher stellen müssen. Dies ist die Meinung vieler Kritiker. Jetzt müsse aber endlich der Fußball bei der WM im Vordergrund stehen.
Read more »

WM 2022: Sponsor Rewe beendet Kooperation mit dem DFB nach FIFA-Verbot der 'One Love'-BindeWM 2022: Sponsor Rewe beendet Kooperation mit dem DFB nach FIFA-Verbot der 'One Love'-BindeNach dem umstrittenen WM-Verbot für die 'One Love'-Binde durch den Weltverband FIFA hat mit Rewe ein erster Großsponsor die Zusammenarbeit mit DFB beendet.
Read more »

Wegen Verbot der „One Love“-Binde: DFB zieht gegen Fifa vor GerichtWegen Verbot der „One Love“-Binde: DFB zieht gegen Fifa vor GerichtDer Armbinden-Streit zwischen DFB & der Fifa eskaliert: BILD erfuhr aus dem DFB-Vorstand, dass rechtliche Schritte vor dem CAS eingeleitet werden sollen.
Read more »

Wegen Verbot der „One Love“-Binde: DFB zieht gegen Fifa vor GerichtWegen Verbot der „One Love“-Binde: DFB zieht gegen Fifa vor GerichtDer Streit zwischen dem DFB und der Fifa wegen der Armbinde eskaliert weiter. Laut einem Bericht will der DFB nun rechtliche Schritte einleiten.
Read more »

WM 2022: DFB prüft rechtliche Schritte gegen die Fifa wegen Verbot der »One Love«-BindeWM 2022: DFB prüft rechtliche Schritte gegen die Fifa wegen Verbot der »One Love«-BindeSieben Nationen wollten mit einer besonderen Kapitänsbinde bei der WM in Katar ein Zeichen für Toleranz setzen. Dem Weltverband Fifa war das zu politisch, er drohte mit Sanktionen. Nun hat das womöglich ein Nachspiel.
Read more »

Verbot der „One Love“-Binde bei WM: Auf einmal sind alle diversVerbot der „One Love“-Binde bei WM: Auf einmal sind alle diversDie Kritik an Fifa und DFB ist aufgeheizt, moralisierend und heuchlerisch. Bis heute hat sich noch kein aktiver deutscher Profifußballer geoutet.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 11:47:19