1. Juni 2009: 'Verdammt, wir werden aufschlagen' – die Katastrophe von Air-France-Flug 447
Am frühen Morgen des 1. Juni 2009 stürzt eine Maschine der Air France auf dem Weg von Brasilien nach Paris in den Atlantik. Das Wetter ist schlecht – doch das Unglück hätte verhindert werden können.
auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris. Für die französische Fluglinie ist die Katastrophe von 2009 der schlimmste Unfall in der Unternehmensgeschichte.A330-203 und seine beiden Kopiloten. "Verdammt, wir werden aufschlagen. Scheiße, das ist nicht wahr", ruft Kopilot David Robert, um 2:14 Uhr Ortszeit in jener Nacht des 1. Juni 2009, heute vor 14 Jahren. Fünf Sekunden später endet die Aufnahme.
Weit nach Mitternacht, etwa um 2.10 Uhr, schlägt die Atmosphäre im Cockpit plötzlich in Panik um. Kurz vor einer Unwetterzone sind die Geschwindigkeitssensoren an der Maschine vereist. Sie senden widersprüchliche Daten, was schließlich dazu führt, dass sich der Autopilot ausschaltet. Der Bordcomputer zeigt an, dass sich das Flugzeug im Sinkflug befindet – eine Fehlinformation. Als Reaktion darauf steuert der Co-Pilot das Flugzeug steil nach oben.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war bereits bekannt, dass die Geschwindigkeitssensoren anfällig für Vereisungen waren. Die Piloten waren deshalb auch geschult worden, wie sie sich bei einem Ausfall der Geschwindigkeitsmessung verhalten müssen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Entwickler spricht über die Katastrophe Anthem: „Wir wussten, dass es nicht fertig ist'Anthem enttäuschte Fans und starb schon 2 Jahre nach dem Release. Jetzt spricht ein Entwickler über den Loot-Shooter von BioWare.
Read more »
„Es droht eine Katastrophe“: Lichtenberger Stadtrat drängt auf schnelle Verbesserungen für Berlins Bezirkspersonal„Es droht eine Katastrophe“, warnt der Lichtenberger Stadtrat Kevin Hönicke. Er drängt auf schnelle Verbesserungen für Berlins Bezirkspersonal – da jeder fünfte Mitarbeiter fehlt.
Read more »
Boeing will mindestens 150 737 Max an Riyadh Air verkaufenBoeing arbeitet an einem Vertrag \u00fcber den Verkauf von mindestens 150 Boeing 737 Max an die neue saudi-arabische Fluggesellschaft Riyadh Air, wie Bloomberg News berichtet.
Read more »
'Historische Lohnerhöhungen' gefordert: Air-Canada-Piloten kündigen TarifvertragDie Piloten von Air Canada haben einen jahrzehntelangen Rahmenvertrag gek\u00fcndigt. Damit soll der Weg f\u00fcr 'umfassende Verhandlungen in diesem Sommer' freigemacht werden. Die Gewerkschaftsf\u00fchrung erhoffen sich 'historische' Gehaltssteigerungen.
Read more »
Auflage in Neuseeland: Air New Zealand lässt Passagiere wiegenErst wiegen, dann fliegen: Internationale Fluggäste sollen bei Air New Zealand vor dem Abflug auf die Waage steigen. Es gehe nur um Sicherheit und Effizienz, beteuert die Fluggesellschaft.
Read more »
Air New Zealand bittet Passagiere auf die WaageWer sich von Auckland aus auf eine internationale Reise begibt, soll sich wiegen lassen. Damit sollen Piloten besser über das Gewicht und die Balance des Flugzeugs Bescheid wissen. Der Gang auf die Waage sei freiwillig und was diese anzeigt, nicht einsehbar, heißt es.
Read more »