Unser Kolumnist lebt auf der schlechten Seite eines Berliner Viertels. Weder Nachbarn noch Senat scheinen sich für eine Verbesserung zu interessieren.
Ein Bett unterm Baugerüst in Berlin und niemand kümmert sich, nicht mal Jesus Foto: Müller-Stauffenberg/imago
Heute, ging meine Assoziationskette weiter, hat der Vater im Himmel mir in Berlin eine frappierend ähnliche Übergangszone als Wohngegend zugewiesen, der Kanal ist etwas breiter, die Schnellstraße lauter. In meiner Heimatstadt hat man längst einen Park über sie gesetzt, aber dass der Gassenhauer „Berlin bleibt doch Berlin“ sehr ernst zu nehmen ist, habe ich nicht erst kapiert, seit die jetzige Stadtregierung das Gaspedal durchdrückt.
Auf meiner Seite sind die Straßen nächtliche Rennpisten und Aufheul-Areas, unsere Wohnung ist eine Art Boxenstopp. Wenn ich abends noch zum Späti gehe, stinkt es nach Urin, die Ratten huschen über die Straße, aus den Nischen kommen alle paar Meter arme Menschen, die nach einer Spende fragen. Den alten Berliner Senat hat das nicht gekümmert, und vom neuen ist nichts anderes zu erwarten als eine abstoßende PR-Aktion des autoritären Großreinemachens, die ich nicht befördern will. In Wirklichkeit erwarte ich gar nichts, wie alle, die hier wohnen; und muss sagen, dass die Polizei die einzige staatliche Institution ist, die sich in unserem Slum überhaupt noch eingreifend und Ekelgrenzen überwindend blicken lässt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Echter Berliner Kiez: Lernen Sie Gesundbrunnen von seiner coolen Seite kennenAlte Industriedenkmäler, neue Nutzungen, viel Grün, Schatten und Spaziergänge am Fluss: Ein Kiez-Kenner über Gesundbrunnen von seiner schönsten Seite. Berlin Ratgeber
Read more »
Datenschutzverstoß: Freistaat Sachsen muss seine Facebook-Seite abschaltenDie sächsische Datenschutzbeauftragte will ein Exempel statuieren. Sie hat es der Staatskanzlei untersagt, ihre Facebook-Fanpage weiter zu betreiben.
Read more »
Fusion-Festival in Lärz: Warum wird von allen Festivals die Fusion am meisten gehasst?Endlos abgefeiert oder zu Tode gehasst – dazwischen gibt es für die Fusion wohl nichts. Das Festival in Lärz polarisiert wie kein anderes. Warum nur? Unser Kolumnist mischke_thilo sucht nach Antworten.
Read more »
Kliniken werden zu Brutkästen, aber statt Klimaanlagen gibt es Hitzeschutzpläne!Ein Reförmchen hier, leere Versprechungen da – ansonsten dürfen Pflegekräfte in Deutschland auf keinerlei Verbesserungen hoffen. Unser Kolumnist und Intensivpfleger RicardoLange4 ist schwer enttäuscht. Karl_Lauterbach pflege_news DBfK_Pflege Pflege
Read more »
Kohfeldt lockt Wolfsburgs Bialek nach Eupen – Community diskutiert: „Wird unser Osimhen 2.0“„Ich sehe einen großen Fehler, wenn man Bialek abgibt und die Gefahr, dass wir hier einen Osimhen 2.0 sehen werden“, schreibt ein User im TMForum zum möglichen Eupen-Wechsel. VFL Wolfsburg Kohfeldt
Read more »