Die große Koalition hat 2018 die Parteienfinanzierung aufgestockt. FDP, Grüne und Linke klagten – und haben nun teilweise recht bekommen. \n\n
. Die Richter in Karlsruhe geben damit einer Klage teilweise statt, die FDP, Grüne und Linke zusammen eingereicht haben.
Union und Sozialdemokraten argumentierten damals, dass mehr Geld für die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen nötig sei. Abgeordnete von Grünen, Linkspartei und FDP hielten das satte Plus - auch wenn sie selbst ebenfalls davon profitieren - für unverhältnismäßig und fürchteten, es könne der Eindruck entstehen, in den Parteien herrsche eine Selbstbedienungsmentalität.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Parteienfinanzierung: SPD-Schatzmeister fürchtet den „Worst Case“„Es ist ganz entscheidend, in welcher Form das Bundesverfassungsgericht urteilt“, sagt der Schatzmeister der SPD im Gespräch mit der SüddeutschenZeitung.
Read more »
Parteienfinanzierung: Urteil des Bundesverfassungsgerichts2018 klagte die Opposition gegen die Erhöhung der Parteienfinanzierung. Heute verkündet das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung.
Read more »
Parteienfinanzierung: Entscheidung in KarlsruheDie Parteien brauchen Geld, eine Selbstbedienung soll aber ausgeschlossen werden. RobertRossmann und Wolfgang Janisch über das bevorstehende Karlsruher Urteil zur Parteienfinanzierung SZPlus
Read more »