Verhandlung vor BGH: Irischer Investor verklagt Bundesrepublik

Australia News News

Verhandlung vor BGH: Irischer Investor verklagt Bundesrepublik
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Parallelljustiz für Investoren? Vor dem Bundesgerichtshof streiten drei Unternehmen und zwei Staaten um eine Schiedsklausel. Es sieht so aus, dass die staatliche Justiz den Vorrang erhält. W_Janisch

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Die entscheidende Frage lautet nun: Können sie ihre Ansprüche vor dem Schiedsgericht in Washington geltend machen, wo sie sich offenbar eine deutlich investorenfreundlichere Haltung erhoffen? Genau dies sieht der Energiecharta-Vertrag vor - und beide haben ihn unterschrieben, Deutschland ebenso wie die Niederlande.

Allerdings sind solche Schiedsgerichtsverfahren in den letzten Jahren stark unter Druck geraten, und zwar in den Fällen, in denen die Beteiligten innerhalb der EU angesiedelt sind. Man könnte auch sagen: Sie gehören fast schon der Vergangenheit an. Denn der Europäische Gerichtshof hat mehrfach entschieden, dass sich Staaten und Investoren in Intra-EU-Verfahren nicht einfach per Schiedsvereinbarung aus dem europäischen Recht ausklinken können.

Grundlegend war das Achmea-Urteil des EuGH von 2018, da ging es um ein bilaterales Abkommen zwischen den Niederlanden und der Slowakei. Eine Schiedsklausel sei rechtswidrig, weil damit die"volle Wirksamkeit des Unionsrechts" unterlaufen werde, befand der EuGH. Die große Mehrheit der EU-Staaten hat auf diese Rechtsprechung reagiert, die bilateralen Investitionsschutzverträge sind seither gefallen wie die Dominosteine.

Bleibt der BGH bei seiner vorläufigen Einschätzung, wird sich die Hoffnung der Unternehmen allerdings zerschlagen. Der Senatsvorsitzende Thomas Koch arbeitete eine regelrechte Checkliste ab, an der sich Wohl und Wehe des Schiedsgerichts entscheidet. Ergebnis: Das Schiedsgericht würde europäisches Recht anwenden, ohne dass es einer Kontrolle durch nationale oder EU-Gerichte unterläge. Nach der EuGH-Rechtsprechung sei das Schiedsverfahren damit unzulässig.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

BGH zu Cum-Ex-Streit: Bankier verliert gegen ZeitungBGH zu Cum-Ex-Streit: Bankier verliert gegen ZeitungDer Bundesgerichtshof entscheidet im Cum-Ex-Streit für die Pressefreiheit. Die „SZ“ darf aus Tagebüchern des Bankiers Christian Olearius zitieren.
Read more »

Geschäftsrisiken: Diese Probleme sehen Unternehmen als größte Gefahren für ihr GeschäftGeschäftsrisiken: Diese Probleme sehen Unternehmen als größte Gefahren für ihr GeschäftDie Risikoberichte aus Dax, MDax und SDax zeigen: Als Gefahr sehen die Konzerne vor allem die Geopolitik. Einen Faktor, den sie selbst in der Hand haben, blenden zumindest viele CEOs dabei aus.
Read more »

Showfaktor in der Formel 1: Fans gespalten, US-Unternehmen begeistertShowfaktor in der Formel 1: Fans gespalten, US-Unternehmen begeistertDie Amerikanisierung und der zunehmende Showfaktor in der Formel 1 sind nicht jedermanns Sache - Fans sind gespalten, US-Unternehmen hingegen begeistert
Read more »

Sexistisch und gewaltverherrlichend: Werberat rügt fünf UnternehmenSexistisch und gewaltverherrlichend: Werberat rügt fünf UnternehmenDer Deutsche Werberat hat fünf Rügen verteilt. Bei zwei Fällen handelt es sich um sexistische Werbung von lokalen Unternehmen. Zwei Spieleentwickler wiederum hat es wegen gewaltverherrlichender Werbung getroffen.
Read more »

Unternehmen reißen sich um Azubis: Wirtschaft muss mit neuem Format um den Nachwuchs werbenUnternehmen reißen sich um Azubis: Wirtschaft muss mit neuem Format um den Nachwuchs werbenUnternehmen und Kammern im Saarland reißen sich um den Nachwuchs. Problem: Die Informationen erreichen die Jugendlichen nicht. Es braucht neue Kommunikations-Formate.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:50:25