Duschen nur zu bestimmten Zeiten: Vermieter in Sachsen schränkt Warmwasser ein
"Es geht nicht darum, die Mieter zu ärgern, sondern sich auf das einzustellen, was wir im nächsten Jahr vielleicht sonst nicht mehr bezahlen können", sagte Vorstand Falk Kühn-Meisegeier. Es gehe lediglich um einen Beitrag, sich ein wenig einzuschränken: "Wir wollen, dass Mieter gut durch diese Krise kommen. Das Leben ist so schon teuer genug.
Bei den Mietern stoße auch die Verringerung der Warmwasserversorgung auf Verständnis. Allerdings beziehe die Genossenschaft in sozialen Medien derzeit "virale Dresche". "Bei uns wohnen keine Einkommensmillionäre. Die Leute müssen einfach die Preisspirale bewältigen können", begründete der Vorstand den Schritt.
Der Mieterbund in Sachsen sieht das Vorgehen allerdings mehr als kritisch. "Das geht so gar nicht", sagte Sprecher Florian Bau. Ein Vermieter dürfe nicht einseitig beschließen, das warme Wasser abzudrehen. "Mängelfrei ist eine Wohnung dann, wenn 24 Stunden am Tag warmes Wasser zur Verfügung steht", erläuterte Bau. Sei das nicht der Fall, könnten Bewohner unter Umständen die Miete mindern.
Auch das Warmwasser stundenweise abzudrehen, könne theoretisch auf Basis einer gemeinsamen Vereinbarung von Genossenschaft und Bewohnern geregelt werden, sagte Mieterbund-Sprecher Bau. "Da müssen aber alle mitmachen." Er bezweifelte zudem, ob es energetisch überhaupt sinnvoll ist, die Warmwasserversorgung mehrmals pro Tag hoch- und runterzufahren.
Der Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, Axel Gedaschko, erklärte auf Anfrage: "Die aktuell schwierigen Zeiten erfordern auch schwierige Entscheidungen, die nicht immer nur auf Zustimmung treffen werden." Je nach den Gegebenheiten vor Ort und der Kostensituation seien individuelle Lösungen gefragt. Er verwies darauf, dass die Genossenschaftsmitglieder in Dippoldiswalde die Einsparungen nach Angaben des Vorstands befürworteten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dippoldiswalde - Wohnungsgenossenschaft in Sachsen schränkt Warmwasser-Versorgung von Mietern wegen hoher Energiepreise einWohnungsgenossenschaft in Sachsen dreht Mietern zeitweise Warmwasser am Tag ab - wegen der hohen Energiepreise. Es gehe um einen Beitrag, sich ein wenig einzuschränken, hieß es in Dippoldiswalde. Energiekrise Energiesparen Energie inflation
Read more »
Deutschlands Basketballer mit Schröder: Nur der Anführer ist gesetztEin stark veränderter Kader und ein Spielmacher, der 38 Punkte erzielt: Dennis Schröders Rückkehr ins Nationalteam begleiten grundlegende Fragen des Basketballs – wieviel kann einer alleine auf dem Parkett ausrichten?
Read more »
Wimbledon - Tatjana Maria und Jule Niemeier ziehen ins Viertelfinale einBeim Tennisturnier in Wimbledon haben die deutschen Spielerinnen Tatjana Maria und Jule Niemeier den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Die 34-jährige Maria wehrte im Achtelfinale gegen die Lettin Jelena Ostapenko zwei Matchbälle ab.
Read more »
Tennis, WTA: Starke Niemeier zieht ins Viertelfinale von Wimbledon einJule Niemeier setzt ihren Sensationslauf in Wimbledon fort. Die 22-jährige Dortmunderin besiegt Heather Watson und spielt nun gegen die andere deutsche Überraschung, Tatjana Maria.
Read more »
Pinkel-Beichte: Bachelorette-Kandidat gibt zu, als Erwachsener ins Bett gemacht zu habenIn Folge 4 von „Die Bachelorette“ stand ein feuchtfröhliches Trinkspiel an, bei dem Kandidat Steffen verriet, als Erwachsener schon einmal ins eigene Bett gepinkelt zu haben.
Read more »