Viele Brandherde nach FTX-Kollaps im Krypto-Winter Crypto FTX
entfacht laufend neue Brandherde. Fast stündlich kommen neue schlechte Nachrichten für jene, die auf Kryptocoins, NFT oder Kryptoderivate gewettet haben. Das Konglomerat FTX/Alameda-Research selbst umfasst rund 140 Firmen, die Insolvenz angemeldet haben. Weil ein erheblicher Teil der Kryptowelt dort irgendwie die Finger drin hatte, führt das zu einem Dominoeffekt.
Besonders betroffen sind Krypto-Kreditvermittler. Sie nehmen Kryptomünzen einerseits als Sicherheit für Kredite in echtem Geld oder in anderen Kryptowährungen, andererseits als verzinste Einlage entgegen, um diese Münzen Dritten gegen Zinsen zur Verfügung zu stellen. Nicht selten werden Zinsen nicht in echtem Geld, sondern in selbst ausgegebenen Kryptomünzen ausgeschüttet, deren Wert verfallen mag.
Die Pleite von FTX und Alameda Research bedeutet jetzt das endgültige Ende für BlockFi, das seinerseits Alameda Kredite gewährt hat, die jetzt nicht bedient werden, Guthaben bei FTX hat, das nicht behoben werden kann, und eine noch offene Kreditlinie von FTX nicht ausschöpfen kann.
Jedenfalls trifft der Genesis-Stopp auch die Kreditvermittlung Circle, die auf Genesis aufsetzt. Gleichfalls betroffen ist die Krypto-Kreditvermittlung Gemini Earn der Winkelvoss-Zwillinge, aber nicht deren anderen Gemini-Angebote. Gemini Trading hat laut eigenen Angaben "nur" virtuelle Münzen mit einem Gesamtkurswert von 175 Millionen Dollar bei FTX festgefroren.
Krypto-Kreditvermittler SALT Blockchain hat ebenfalls die Auszahlungen eingestellt und rät von Einlagen ab – in einem Rundmail an Kunden. Auf der Webseite ist davon nichts zu lesen. Als Begründung wird nur vage von "Auswirkungen des FTX-Kollaps" gesprochen. Eigentlich sollte SALT Blockchain gerade von der Krypto-Plattform Bnk to the Future übernommen werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach FTX-Kollaps wackelt auch Kryptobörse AAX: Guthaben eingefrorenAAX verunsichert Crypto-Zocker mit einem 'einstweiligen' Auszahlungsstopp. Die Begründungen verwirren.
Read more »
Changpeng Zhao: Der Mann, der FTX den Todesstoß versetzteHinter dem Kollaps der großen Krypto-Börse FTX steht auch die Rivalität zweier Milliardäre: Die von Gründer Sam Bankman-Fried und Binance-Chef Changpeng Zhao SZPlus
Read more »
Kryptowährungen: Nach FTX-Pleite: Konkurrent Bitpanda beauftragt KPMG mit SonderprüfungBitpanda profitiert indirekt von der Pleite des Wettbewerbers. Co-Chef Demuth betont die Sicherheit aller Kundenanlagen und fordert eine bessere Regulierung.
Read more »
Kryptowährungen: Auszahlungen gestoppt - BlockFi nächstes Opfer des FTX-Crashs?Geschockt haben Anleger das FTX-Drama in den letzten Tagen verfolgt. Nun hat auch Krypto-Leasingdienst BlockFi Auszahlungen gestoppt. Fordert die FTX-Pleite nun ein weiteres Opfer?
Read more »
FTX: Verzweifelte Telefonate: Sam Bankman-Fried sucht nach neuen InvestorenDer FTX-Gründer soll auch nach der Insolvenz seines Krypto-Imperiums nach neuen Investoren suchen – ohne Erfolg. Experten befürchten weitere Pleiten im Kryptosektor.
Read more »
FTX-Pleite: Bankman-Fried vom Wunderkind zum Hochstapler?Sam Bankman-Fried galt als Wunderkind der Kryptoszene. Das ist mit der FTX-Pleite nun vorbei - und Vorwürfe gegen 'SBF' stehen im Raum.
Read more »