Viele junge Menschen wollen nicht in Vollzeit arbeiten, Gewerkschaften fordern die Viertagewoche. Auch die Kirche spricht über die Zukunft der Arbeit.
Eine Wochenarbeitszeit von 32 Stunden macht einen ganzen freien Tag. Was würden Menschen tun? Foto: Roy van Zeschau/imago
Die Vier-Tage-Woche sei vor allem ein „Buzzword“, sagt Alexander Zumkeller, tätig in einem Technologieunternehmen. Es ginge nicht um ein langes Wochenende, sondern um eine generelle Arbeitszeitverkürzung und -flexibilisierung. Beides sei grundsätzlich machbar. Katja Hessel, Parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium, gibt zu bedenken, dass nicht alle Arbeitnehmer*innen von Homeoffice und flexibler Arbeit profitieren könnten. Der Arbeitsmarkt könne gespalten werden, in Menschen, die Freiheit und Flexibilität genießen, und andere, die die Arbeit erledigen müssten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die ersten 100 Tage Polizeiwache am Kotti – eine ErfolgsgeschichteBin ich froh, dass sich die vielen Schwarzseher geirrt haben. Die, die davor warnten, dass die Kotti-Wache ein Fremdkörper bleibt und von der Nachbarschaft gemieden wird.
Read more »
Schlimmer Unfall in Attenkirchen: Mann liegt zwei Tage schwer verletzt neben seinem AutoBei einem Unfall auf der B301 bei Attenkirchen wurde ein Mann in seinem Auto ins angrenzende Dickicht katapultiert. Erst zwei Tage später fand man ihn schwer verletzt.
Read more »
Alexander Zverev und sein tolles Paris: 369 Tage von Schrei zu SchreiEin Schrei. Alexander Zverev und sein Unfall im Halbfinale der French Open 2022. Ein Jahr später schreit er an selber Stelle wieder: vor Freude!
Read more »
Vier Tage lang: Musik statt Fußball am Regensburger JahnstadionNächste Woche geht es los. Dann steppt an vier Tagen vorm Regensburger Jahnstadion der Bär. In der Arena kämpfen ansonsten... (M-Plus)
Read more »
Auf Reddit wird 2 Tage lang gestreikt: Was es damit auf sich hatAuf Reddit wird vom 12. bis 14. Juni gestreikt. Wir erklären euch, was es mit dem Protest auf der Social-News-Seite auf sich hat.
Read more »
Leiterin Rotes Kreuz über Dammbruch: „Viele wollen nicht gehen“Die Humanitäre Lage in Cherson ist dramatisch, sagt Natalja Schatilow. Der Regionalleiterin des Roten Kreuzes fehlen die Worte für die Barbarei.
Read more »