Vision Pro: Wie Apple die Developer auf seine neue Plattform locken will

Australia News News

Vision Pro: Wie Apple die Developer auf seine neue Plattform locken will
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 71%

Vision Pro: Wie Apple die Developer auf seine neue Plattform locken will AR Apple

ist der Versuch des Tech-Giganten, ein Mixed-Reality-Headset auf den Markt zu bringen. Es wurde fasziniert wie mit gemischten Gefühlen aufgenommen: Das neue Gerät ist eine technische Meisterleistung, hat aber auch einen stolzen Preis von 3.499 Dollar.Aber es gibt noch einen weiteren Punkt, der sich als Problem erweisen könnte: Entwickler davon zu überzeugen, native Apps für die neue Plattform, das Betriebssystem visionOS, zu gewinnen.

Das könnte für die Verbraucher grundsätzlich großartig sein. Aber es bereitet Apples App-Entwicklern Kopfzerbrechen. Apple hat bereits erklärt, dass bestehende Apps, die für das iPad entwickelt wurden, ohne Änderungen auf visionOS laufen werden. Auch iPhone-Apps lassen sich aufrufen. Allerdings werden diese bestehenden Programme in einem virtuellen Fenster angezeigt, das mit Mixed Reality nur wenig zu tun hat.

Für René Schulte vom italienischen Unternehmen Reply, das 3D-Umgebungen als Teil seines Geschäfts entwirft, war die Ankündigung ein bedeutendes Ereignis. Er gibt jedoch zu bedenken, dass vieles von dem, was in Apples Demovideos gezeigt wurde, die Möglichkeiten, die die Mixed Reality eigentlich bieten sollte, nur begrenzt nutzt. "Was mir nicht gefiel, war der Fokus auf 2D-Inhalte", sagt er.

"Designer müssen neue Methoden und Fähigkeiten erlernen und sich auch an neue Werkzeuge gewöhnen", sagt Schulte. "Für 3D zu entwerfen bedeutet nicht einfach, 2D-Konzepte in den dreidimensionalen Raum zu werfen." Doch genau das hat er zum Beispiel bei der Präsentation von Adobe Lightroom und Microsoft Office für die Vision Pro gesehen.

Denys Zhadanov ist Vorstandsmitglied und ehemaliger Vizepräsident von Readdle, einem ukrainischen Entwicklungsunternehmen, das eine Reihe beliebter Produktivitätsanwendungen für iOS entwickelt. Er sei begeistert von den Möglichkeiten der Vision Pro, räumt aber ein, dass die Readdle-Apps dafür umgearbeitet werden müssten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed RealityApple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed RealityApple Vision Pro ist die erste Lösung des Unternehmens für Spatial Computing und startet zu Beginn des nächsten Jahres für 3.499 US-Dollar.
Read more »

Apple Vision Pro ausprobiertApple Vision Pro ausprobiertEin erster Test von Apples Computerbrille ist sehr beeindruckend und erinnert ein bisschen an die Premiere des ersten iPhone. Die Vision Pro macht vieles besser als andere AR-/VR-Headsets, ob sie aber 'das nächste große Ding' wird, bleibt abzuwarten.
Read more »

Vision Pro: Apple neues Headset begeistert in ersten Tests - mit zwei HakenVision Pro: Apple neues Headset begeistert in ersten Tests - mit zwei HakenZur Apple Vision Pro sind schon die ersten Tests da. Das XR-Headset überzeugt die meisten Reviewer, doch nicht nur der Preis wird kritisiert.
Read more »

Hands-on-Tests: Apple Vision Pro zwischen Faszination und UnverständnisHands-on-Tests: Apple Vision Pro zwischen Faszination und Unverständnis🕶️😍 Zum Mixed-Reality-Headset von Apple gibt es die ersten Hands-on-Testberichte. Was sagen die Tester zum Mixed-Reality-Headset?
Read more »

(S+) Apple Vision Pro: Sichert sich Tim Cook mit der neuen Datenbrille Vision Pro seinen Platz in der Geschichte?(S+) Apple Vision Pro: Sichert sich Tim Cook mit der neuen Datenbrille Vision Pro seinen Platz in der Geschichte?Tim Cook hat Apple zur Geldmaschine umgebaut, doch er konnte sich nie aus dem Schatten des Übervaters Steve Jobs lösen. Sichert er sich mit der neuen Datenbrille VisionPro doch noch seinen Platz in der Geschichte? (S+)
Read more »



Render Time: 2025-02-25 09:44:18