Die Absatzkrise zieht sich mindestens bis in das kommende Jahr. An den Milliardeninvestitionen in Deutschland hält die Branche aber fest – mit der Hoffnung auf einen langfristigen Boom.
München
Autos, Roboter, Waschmaschinen: Ohne Chips stünde die moderne Welt schnell still. Die Nachfrage nach den Bauteilen ist ein Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Die jüngsten Nachrichten aus der Halbleiterindustrie sind deshalb beunruhigend: „Die Nachfrage erholt sich langsamer als erwartet“, warnt Clark Tseng vom Halbleiter-Branchenverband Semi.
Derzeit seien die Lager der Hersteller randvoll, sie würden erst Ende 2023 wieder das übliche Niveau erreichen – und damit wesentlich später als prognostiziert. Anfang des Jahres hatten die Konzerne noch mit einem Aufschwung bei den Chips spätestens ab Sommer gerechnet. Doch danach sieht es erst einmal nicht aus. Die Auslastung der Chipfabriken wird Semi zufolge weiter sinken. Die Konzerne nutzen ihre Werke demnach über die gesamte Industrie hinweg derzeit nur zu gut 70 Prozent.Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Volle Lager: Die Vorboten der Flaute: Schwache Chipzahlen belasten die WeltkonjunkturDie Absatzkrise zieht sich mindestens bis in das kommende Jahr. An den Milliardeninvestitionen in Deutschland hält die Branche aber fest – mit der Hoffnung auf einen langfristigen Boom.
Read more »
„Die, die unser Land am Laufen halten, fühlen sich wie die Melkkühe der Nation“Aus der Union wird der Ampel vorgeworfen, ein zentrales Wahlversprechen gebrochen zu haben. Alle drei Ampelparteien hatten im Bundestagswahlkampf und im Koalitionsvertrag versprochen, Preisanstiege, die durch den CO2-Emissionshandel entstehen, über die Auszahlung eines „Klimageldes“ zu kompensieren.
Read more »
Die AfD und die Berichterstattung über die Partei: „Der Medienopfer-Mythos fruchtet bei ihren Anhängern“Noch immer erschreckend naive Interviews: Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje spricht im Interview über den medialen Umgang mit der AfD.
Read more »
Südeuropa: Vertreibt die Hitze die Touristen?Der Klimawandel lässt sich an der extremen Hitze in Südeuropa ablesen. Welche Folgen hat es für den Tourismus, wenn der Süden buchstäblich zum Hotspot wird?
Read more »