Vom Westen ausgebildet: Russland soll afghanische Soldaten für Kriegseinsatz anwerben

Australia News News

Vom Westen ausgebildet: Russland soll afghanische Soldaten für Kriegseinsatz anwerben
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 82%

Westen bildete sie aus: Russland soll afghanische Soldaten für Ukraine-Krieg rekrutieren

Die Taliban kamen, der Westen ging – und zurück blieben neben einer verratenen Bevölkerung auch tausende teils von US-Kräften ausgebildete Soldaten im Land. Auf diese hat es nun offenbar die russische Kriegsmaschinerie abgesehen, wie das Portalberichtet. Demnach sollen Elite-Mitglieder der Afghanischen Nationalarmee Angebote der russischen Regierung erhalten haben, im Krieg in der Ukraine zu kämpfen.

Als die Taliban 2021 die Macht im Land an sich rissen, wurden schätzungsweise zwischen 20.000 und 30.000 ausgebildete Soldaten in Afghanistan zurückgelassen. Nur ein paar hundert hochrangige Offiziere seien von den USA evakuiert worden. Tausende Kämpfer sollen daraufhin in die Nachbarstaaten geflohen sein, aus Angst vor Repressionen durch die Taliban. Doch dort droht ihnen die Arbeitslosigkeit – und das scheint Russland nun ausnutzen zu wollen.

Putin hätte somit vorerst ein Problem gelöst: Durch die hohen Verluste musste der russische Präsident im Sommer eine Teilmobilmachung ausrufen, um genügen Kämpfer an die Front zu bekommen. Damit trug er die von ihm verharmlosend genannte „militärische Spezialoperation“ direkt in die russischen Familien, welche nun um ihre Männer und Söhne bangen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Welche Folgen eine Vertreibung aus Cherson für Russland hätte – und für PutinWelche Folgen eine Vertreibung aus Cherson für Russland hätte – und für PutinDie Ukraine rückt weiter auf das von Kreml-Truppen besetzte Cherson vor. Für Russland hätte eine Vertreibung aus der südukrainischen Stadt schwerwiegende Konsequenzen.
Read more »

Ukraine-Kindsmordfantasien: Sogar Putin-Sender RT zieht die Reißleine – Propagandist muss gehenDer russische Sender RT hat Anton Krassowski nach skandalösen Aussagen gefeuert. Er phantasierte vom Ertränken und Verbrennen ukrainischer Kinder.
Read more »

Die Mär vom allmächtigen Putin und warum er wirklich so brutal bombtDie Mär vom allmächtigen Putin und warum er wirklich so brutal bombtDie aktuellen Angriffe der russischen Armee auf die kritische Infrastruktur der Ukraine haben zwei Stoßrichtungen – und sie sind von Schwäche. Denn auch wenn es vielen westlichen Beobachtern nicht so erscheinen mag: Wladimir Putin ist in Russland zuletzt massiv unter Druck geraten.
Read more »

„Putin zielt mit der Atom-Drohung in erster Linie auf Deutschland“Der russische Präsident Wladimir Putin zielt mit seiner Drohung des Einsatzes von Atomwaffen „in erster Linie auf Deutschland“. Das sagt der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz. Putins Bluthund, der Tschetschene Ramzan Kadyrow kritisiert derweil die schwache Kriegsführung der Russen. Was heute Nacht passiert ist.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:21:17