Verteilte Rollen bei China-Reise: Von der Leyen kritisiert, Macron macht Geschäfte mit Xi
Erneut betonte Macron die chinesische Rolle bei der Suche nach einer Friedenslösung für die Ukraine. "Die internationale Ordnung ist heute brüchig, und China und Frankreich haben eine Verantwortung, sie zu bewahren und sie zugleich neu zu erfinden", sagte Macron vor den Studierenden, die den französischen Präsidenten wie einen Rockstar empfingen.
Macron traf anschließend zum zweiten Mal während seines Staatsbesuchs mit Xi und danach mit chinesischen Investoren zusammen. Sein dreitägiger Staatsbesuch stand in erster Linie im Zeichen des Ukraine-Kriegs, weswegen er auch ein Dreiertreffen mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen initiiert hatte. Der Empfang von Macron fiel allerdings deutlich freundlicher aus als der der EU-Kommissionschefin.
"Es war interessant zu hören, dass Präsident Xi seine Bereitschaft zu sprechen wiederholte, wenn die Bedingungen und Zeit richtig sind", sagte die EU-Kommissionspräsidentin vor der Presse. "Ich denke, das ist eine positive Entwicklung." Seit der russischen Invasion vor mehr als einem Jahr hat Xi Jinping nicht einmal mit Selenskyj telefoniert, aber mehrmals ausführlich mit Russlands Präsident Wladimir Putin konferiert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geschäfte, Menschenrechte, Pandababys: Was Macron und von der Leyen in China erreichen wollenAm Donnerstag treffen EU-Chefin vonderLeyen und Frankreichs Präsident Macron den chinesischen Staatschef Xi. Sie haben ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie mit Peking umzugehen ist.
Read more »
Ukraine News: Macron und Von der Leyen sprechen mit XiLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Ursula von der Leyen und Emmanuel Macron wollen den chinesischen Staats- und Parteichef Xi dazu bewegen, auf Russland einzuwirken.
Read more »
Von der Leyen und Macron auf Friedensmission in ChinaChinas Staatschef Xi Jinping empfängt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Frankreichs Präsident Macron. Beide wollen darauf drängen, dass China seinen Einfluss auf Russland für eine Friedenslösung nutzt. Auch wirtschaftliche Fragen stehen an.
Read more »
Statement nach Treffen: Macron und von der Leyen üben Druck auf China aus„Wir zählen auf China“: EU-Kommissionspräsidentin vonderleyen und Frankreichs Präsident EmmanuelMacron fordern von Peking, zur Beendigung des Ukraine-Kriegs seinen Einfluss auf Russland zu nutzen. UkraineKrieg Putin XiJinping
Read more »
Macron und von der Leyen in Peking: Das chinesische RisikoStaatschef Xi geht weder auf den Charme des französischen Präsidenten Macron noch auf die Drohungen der EU-Kommissionschefin von der Leyen ein. Während des Peking-Besuchs machen mitgereiste Konzernlenker gute Geschäfte. Berichtet Willmroth SZPlus
Read more »