Plus - Podcast: Elite war ein Meilenstein - Von Elite können moderne Open-World-Spiele noch lernen
Anno 1985 entdeckt Markus Schwerdtel - damals 13 Jahre alt, heute jung gebliebener Chefredakteur für unsere Heftausgaben - die Ur-Weltraumsimulation Elite. Und die bläst Markus weg mit ihrer Komplexität, ihrer 3D-Vektorgrafik und ihrer schieren Größe.
Der Begriff »Open World« ist damals zwar noch Marketing-Zukunftsmusik, doch genau so fühlt sich Elite an: wie ein Open-World-Spiel, in dem Markus acht Galaxien mit über 2.000 Planeten frei befliegen kann. Für Markus ist das eine Offenbarung. Denn im damaligen C64-Kosmos tummeln sich zumeist simple und lineare Titel in zweidimensionaler Pixeloptik: Jump 'n' Runs, Shoot 'Em Ups und eine Handvoll frühe Adventures.Elite wirkt dagegen wie ein Spiel aus einer anderen Welt. Und wenn Markus ehrlich ist, geht es ihm bis heute so - denn Elite hat viele Features, die auch modernen Spielen gut zu Gesicht stehen würden.
Welche genau und was er an Elite so sehr liebt, erzählt Markus in unserem Koop-Format »Games That Made Me«, das von Manuel Fritsch von I
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Migrationspolitik: Hilferufe an die AmpelHilferufe an die Ampel: Vertreter von Ländern und Kommunen werfen der Bundesinnenministerin vor, zu wenig zur Versorgung von Geflüchteten beizusteuern.
Read more »
Macron und von der Leyen in Peking: Das chinesische RisikoStaatschef Xi geht weder auf den Charme des französischen Präsidenten Macron noch auf die Drohungen der EU-Kommissionschefin von der Leyen ein. Während des Peking-Besuchs machen mitgereiste Konzernlenker gute Geschäfte. Berichtet Willmroth SZPlus
Read more »
Ukraine News: Habeck will Sanktionen kontrollierenBeim Kampf gegen das illegale Umgehen von Russland-Sanktionen könne Deutschland von Dänemark lernen, sagt der Wirtschaftsminister.
Read more »
Von Roding nach Nittenau: Pfarrer Kruschina über seinen überraschenden WechselHolger Kruschina (52) ist nur noch wenige Monate Stadtpfarrer von Roding. Er wechselt ab September in die Nachbarstadt... (M-Plus)
Read more »
Kein Applaus, Putin verlegen: Video von peinlichem Auftritt geht viralNach einer Rede vor Diplomaten in Moskau bekommt der Kremlchef keinen Applaus. Er reagiert verwirrt.
Read more »
Ziga Samar: Die Zukunft von Alba Berlin zaubert bei den Hamburg TowersBei den kriselnden Hamburg Towers reifte Alba-Leihgabe Ziga Samar zur Führungs-Kraft. Was Berlin nun mit seinem Aufbau-Talent plant...
Read more »