Vor 80 Jahren erhoben sich Juden im Warschauer Ghetto gegen ihre deutschen Peiniger. Lesen Sie hier über Verlauf und Gründe für den Aufstand.
19.04.2018
Sie litten unter Hunger und Krankheiten, Typhus und Gelbfieber breiteten sich aus. Zehntausende Menschen starben, die Straßen waren mit Leichen übersät. Von Juli bis September 1942 wurden zwischen 280.000 und 310.000 Menschen aus dem Ghetto in das NS-Vernichtungslager Treblinka deportiert und ermordet, etwa 10.000 starben während der Vertreibung und über 11.000 wurden in Arbeitslager in Trawniki oder Majdanek gebracht.Am 19.
Die 101-jährige Holocaust-Überlebende erzählt ihre Geschichte am liebsten in Schulen. Für ihre Arbeit wurde die Berlinerin nun mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.Etwa 750 spärlich bewaffnete Kämpfer setzten sich zur Wehr. Wie viele Waffen den Aufständischen zur Verfügung standen, ist weiterhin Gegenstand der Forschung. Klar ist: Sie reichten nicht aus, um einen ausgeglichenen Kampf zu führen.
Insgesamt forderten die Kämpfe mehr als 12.000 Todesopfer. Weitere über 30.000 Menschen wurden anschließend erschossen, 7.000 in Vernichtungslager transportiert. Wenigen gelang die Flucht durch die Kanalisation. Die Kämpfe dauerten bis zum 16. Mai an. Nach der blutigen Niederschlagung des Widerstands wurde die Synagoge auf Befehl von SS-Gruppenführer Jürgen Stroop zerstört.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Christian Horner: Stärker als noch vor zwei JahrenRed Bull Racing hat in diesem Jahr mit Aston Martin einen neuen Hauptgegner. Dort arbeitet Dan Fallows, der jahrelang für das Team aus Milton Keynes tätig war. Teamchef Christian Horner bleibt dennoch gelassen.
Read more »
Woidke nimmt an Polens zentraler Gedenkveranstaltung zum Aufstand im Warschauer Ghetto teil --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Auf Einladung des polnischen Präsidenten Andrzej Duda nimmt Ministerpräsident Dietmar Woidke am Mittwoch (19. April) an den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto tei…
Read more »
80 Jahre Aufstand im Warschauer Ghetto: Vergebliche AufklärungAm 19. April 1943 begann der Aufstand im Warschauer Ghetto. Szmuel Zygielbojm warnte da schon lange, dass die Nazis das Judentum vernichten wollten.
Read more »
Gedenken an Aufstand im Warschauer Ghetto - Steinmeier-RedeVor 80 Jahren begann der Aufstand. Er richtete sich gegen die Deportation Zehntausender jüdischer Bewohner in Vernichtungslager. Erstmals hält ein deutsches Staatsoberhaupt eine Gedenkrede.
Read more »
Eine Holocaust-Überlebende erzählt von der HölleHunger, Krankheit, willkürliche Erschießungen und Deportationen: Vor 80 Jahren lehnten sich Juden im Warschauer Ghetto gegen die Gräueltaten der deutschen Besatzer auf. Eine Überlebende erzählt ihre Geschichte.
Read more »