Die Europäische Zentralbank hat ihren Bericht zur Finanzstabilität vorgelegt. Finanz- und Kapitalmärkte sind einigen Risiken ausgesetzt.
Zweimal im Jahr identifiziert die Europäische Zentralbank im sogenannten Finanzstabilitätsbericht die größten Herausforderungen für das Finanzsystem. Am Mittwoch war es wieder soweit. Insgesamt vier Risiken bereiten den Notenbankern aktuell Sorgen.
Sie warnen vor Turbulenzen an den Kapitalmärkten, einer Schwäche der Banken, Schuldenproblemen von Staaten und Unternehmen und benennen die Schattenbanken als Risikofaktor. Vieles davon steht in direktem Zusammenhang mit den gestiegenen Zinsen. Die Hoffnung auf einen Kurswechsel der EZB hält Finanzkorrespondent Jan Mallien dennoch für verfrüht. Seine Sichtweise untermauert er mit Erfahrungswerten: „Historisch ist es so: Wenn die Leitzinsen ihren Höhepunkt erreicht haben, sind sie oft eine relativ lange Phase auf dem Niveau geblieben.“ Im Podcast erläutert Mallien, was die mahnenden Worte der EZB in der Praxis bedeuten.
Außerdem: Nur selten schafft es jemand, dem demografischen Wandel etwas Positives abzugewinnen. Doch aus Anlegerperspektive bietet diese Vergreisung auch Chancen. Einzelne Branchen können davon profitieren. Exklusives Angebot für Handelsblatt Today-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 4 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer informiert, was die Finanzmärkte bewegt. Mehr Informationen:
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Finanzstabilitätsbericht: Diese vier Risiken für das Finanzsystem bereiten der EZB SorgenDie Europäische Zentralbank beschreibt in ihrem halbjährlichen Bericht die größten Verwundbarkeiten für das Finanzsystem. Die Aussicht seien fragil.
Read more »
Preisentwicklung: Deutsche Inflation sinkt im Mai deutlich stärker als erwartetDie Teuerungsrate in Deutschland geht weiter zurück. Experten erwarten dennoch weitere Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank.
Read more »
Rock am Ring und Rock im Park in der Krise – Ticket-Verkäufe brechen einDie Ticketpreise sind stark gestiegen, nun müssen die Festivals die Konsequenzen tragen.
Read more »
Was die Wahlen in der Türkei über die türkische Diaspora aussagen und was nichtNach der Wahl in der Türkei wird in Deutschland wieder Deutschtürken diskutiert, die Erdoğan unterstützen. Wie gerechtfertigt ist die Kritik an ihnen? Ein Gastbeitrag.
Read more »
Bayern: Die CSU und die Kunst des Themen-AbräumensDie CSU versteht sich in einer Kunst besonders: Darin, brisante Themen abzuräumen. Selbst dann, wenn sie selber diese gar nicht rechtzeitig erkannt hat. LTW2023Bayern SZPlus
Read more »