Vor dem nächsten Flüchtlingsgipfel fordert Berlins Finanzsenator Stefan Evers eine Verdoppelung der Bundeshilfen. Der Bund müsse die Hälfte der Kosten übernehmen. (T+)
eine Verdopplung der Bundeshilfen. „Der Bund muss in meinen Augen die Hälfte der Kosten übernehmen. Das wäre etwa das Doppelte der derzeitigen Leistungen des Bundes“, sagte Evers dem Tagesspiegel am Sonntag. Am 15. Juni wollen Bund und Länder eine Grundsatzentscheidung über dauerhaft höhere Bundesmittel für die Finanzierung der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen treffen.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Evers kritisiert: „Wir sehen, dass der Anteil des Bundes an den Kosten deutlich zurückgegangen ist.“ Der Bund dürfe sich in dieser Frage aber nicht aus der Verantwortung ziehen, argumentiert der CDU-Politiker. „Wir brauchen einen auf Dauer angelegten, kalkulierbaren Mechanismus für die Unterstützung aus dem Bund.“ Der Berliner Anteil der von der Bundesregierung zugesagten Milliarde betrage rund 56 Millionen Euro. „Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Ministerpräsidenten hatten sich Mitte Mai mit Bundeskanzler Olaf Scholz getroffen. Der Bund hatte zunächst für das laufende Jahr die Flüchtlingspauschale an die Länder um eine Milliarde Euro erhöht. Damit sollen die Länder dabei unterstützt werden, ihre Kommunen zusätzlich zu entlasten und zu finanzieren. Bis zum 15. Juni soll eine Arbeitsgruppe an einer neuen Struktur in der Flüchtlingsfinanzierung arbeiten und einen Zwischenbericht vorlegen. Bis November soll über diese Frage entschieden werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Um Kapitel zu Wirtschaftsverkehr: Berlins Verkehrssenatorin will Mobilitätsgesetz noch im Juni ergänzenNoch vor der Sommerpause will Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) das vom Vorgängersenat beschlossene Gesetz Mobilitätsgesetz im Abgeordnetenhaus neu verhandeln. Umstrittene Passagen bleiben draußen.
Read more »
Berlins Top 3: Das sind die rasantesten Rutschen der StadtHöher, schneller, weiter: Ob zum Wettrutschen oder für einen kräftigen Adrenalin-Kick: Auf diesen Berliner Rutschen haben nicht nur Kinder Spaß.
Read more »
Erste Auslandsreise von Berlins Regierungschef: Kai Wegner in Warschau eingetroffenBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ist am Sonntag in Warschau eingetroffen. Dort will er sich mit Amtskollege Rafal Trzaskowski treffen. Zuvor war auch über ein Treffen mit Vitali Klitschko spekuliert worden.
Read more »
Besuch in Warschau: Kai Wegner denkt über mehr Parkplätze und autofreie Straßen in Berlin nachBei seinem ersten Auslandsbesuch in Warschau ging es für Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner am Sonntag in erster Linie um Verkehrspolitik. Er kann sich mehr Parkplätze und autofreie Straßen in der Hauptstadt vorstellen, so Wegner.
Read more »
Potsdamer Feuerwehr stellt neues Führungstrio vorNeue Generation folgt verdienten Bereichsleitern nach / Herausforderungen bei der Potsdamer Feuerwehr steigen in Qualität und Vielfalt Bei der Feuerwehr Pot
Read more »