Vor dem WM-Auftakt am 28. März in Bahrain veranstaltet die Formel 1 drei virtuelle Grands Prix. 2020 schauten in der Corona-Zwangspause 30 Millionen Fans den simultierten Formel-1-Läufen zu!
Ergänzt wurden die Felder durch Gastfahrer aus anderen Sportarten wie aus Fussball, Gold, Cricket, Surfen oder aus der Unterhaltungs-Branche . Alleine auf den digitalen Plattformen wie dem YouTube-Kanal der Formel 1, auf Twitch oder Facebook, schalteten sich fast 22 Millionen Fans zu. Die restlichen acht Millionen wohnten den Rennen auf TV-Kanälen bei, welche normalerweise Formel-1-Läufe übertragen.
Die Fans wussten es besonders zu schätzen, dass sie über persönliche Twitch-Kanäle von Piloten wie Leclerc, Russell, Norris oder Albon direkt mit den Fahrern in Kontakt treten konnten. Gemäss Messungen von Twitch nutzen das fast 3 Millionen User. Nun hat FOM bestätigt: Bevor die Formel-1-WM 2021 am 28. März in Bahrain beginnt, wird nochmals virtuell gefahren – im Rahmen von drei Veranstaltungen, am 31. Januar, 7. Februar und 14. Februar.
Noch steht nicht fest, welche Stammpiloten aus dem GP-Feld 2021 teilnehmen und welche Gastfahrer. Dafür ist definiert, wie der simulierte Renntag ablaufen wird: Das Ergebnis eines Minirennens aus fünf Runden ergibt die Startaufstellung, der Grand Prix selber bleibt wie gehabt bei halber Distanz des richtigen WM-Laufs.
Der erfolgreichste GP-Pilot der acht virtuellen Rennen 2020 war Williams-Fahrer George Russell. Der Mercedes-Junior wurde Dritter in der Simulation von Australien, Vierter in China und Zweiter in Brasilien, bevor er die restlichen vier Rennen gewann – Spanien, Monaco, Aserbaidschan und Kanada.28. März: Sakhir, Bahrain23. Mai: Monte Carlo, Monaco
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel-1-Testfahrten in Bahrain teurer als geplantVor allem die kleinen Teams toben: Die Testfahrten in Bahrain waren für sie gut eine halbe Million Euro teurer als die Tests im Vorjahr in Barcelona.
Read more »
Nico Hülkenberg: Bahrain-Bestzeit nur wenig wert?Jedes Team ist beflügelt, wenn der Name des eigenen Fahrers auf der Zeitenliste ganz oben auftaucht – aber was ist die Bahrain-Bestzeit von Nico Hülkenberg im Force India wirklich wert?
Read more »
6h Bahrain: Weitere Stimmen zum fünften Lauf der WECToyota feierte beim 6h Rennen der Sportwagen-WM (FIA WEC) den nächsten Doppelsieg und konnten bereits vorzeitig den Titel in der Team-WM klarstellen. Das sagen wichtige Player aus dem WEC-Paddock zum Renngeschehen.
Read more »
Bahrain-GP im Fernsehen: Das Ende aller AusredenAm kommenden Wochenende heisst es: Hosen runter! Am 20. März beginnt auf dem Bahrain International Circuit die Formel-1-WM 2022, wir verraten, wann Sie die ganze Action aus der Wüste Sakhir sehen können.
Read more »
Bahrain: Normalität und IrrsinnKronprinz Salman bin-Hamad Al-Khalifa will sein Autorennen nicht absagen. Wieso sollte er auch?
Read more »
Hinterbänkler müssen keine Hinterbänkler bleibenWenn in der nächsten Woche in Bahrain die Formel 1 losgeht, sind die letzten Startreihen wohl belegt. Doch schon mancher kam später nach vorne.
Read more »