Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der Rundfunkrat des Senders die Vertragsauflösung der 61-Jährigen eingeleitet. Als ARD-Chefin ist Schlesinger bereits zurückgetreten.
ermittelt gegen Schlesinger, gegen den Ex-„Spiegel“-Journalisten Spörl und gegen Wolf wegen des Verdachts der Untreue und der Vorteilsannahme.Standort erkennen
In dem Fall geht es um Details wie umstrittene Beraterverträge für ein inzwischen auf Eis gelegtes RBB-Bauprojekt, einen teuren Dienstwagen für Schlesinger mit Massagesitzen, die Verköstigung von Gästen in ihrer Privatwohnung auf RBB-Kosten mit angeblich falschen Rechnungen, sowie eine kräftige Gehaltserhöhung für Schlesinger um 16 Prozent auf 303.
Es gab bereits weitere personelle Konsequenzen: Vor Tagen wurde die Leiterin der Intendanz, Verena Formen-Mohr, mit sofortiger Wirkung freigestellt. Sie gilt wie Wolf als Weggefährtin Schlesingers. Die Frage ist, ob es noch weitere personelle Veränderungen an der Senderspitze geben wird. Auch die Zusammensetzung der Gremien Rundfunkrat und Verwaltungsrat wurden in den vergangenen Wochen hinterfragt.
Der RBB-Redaktionsausschuss hatte vor der Rundfunkratssitzung in seiner Stellungnahme „Alles offen legen!“ das Gremium aufgefordert, alles ihm Mögliche zu veranlassen, dass sämtliche Verträge, Boni, leistungsabhängige Gehaltsanteile, Prämien, Geschäfts-, Wirtschafts- und Sonderberichte im Sender offengelegt werden.
Weiter hieß es, auch der Rundfunkrat müsse sich seiner Verantwortung stellen. Der Ausschuss fragte, wie es sein könne, dass offenbar sämtliche Kontrollmechanismen versagt hätten. Schlesingers Posten hat nach ihrem Rücktritt am Sonntag vor einer Woche der Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter übernommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fristlos! RBB feuert Patricia SchlesingerDer RBB-Rundfunkrat hat Intendantin Patricia Schlesinger (61) gefeuert!
Read more »
RBB-Rundfunkrat feuert Intendantin Patricia SchlesingerDer RBB zieht weitere Konsequenzen aus der Schlesinger-Affäre. Die Intendantin ist mit sofortiger Wirkung abberufen.
Read more »
Patricia Schlesinger: RBB-Rundfunkrat beschließt sofortige AbberufungNach wochenlangen Vorwürfen und Ermittlungen um mögliche Vetternwirtschaft hat das RBB-Aufsichtsgremium nach SPIEGEL-Informationen die Abberufung der scheidenden Intendantin Patricia Schlesinger beschlossen.
Read more »
Bild-Bericht: RBB-Rundfunkrat will Patricia Schlesinger offenbar fristlos kündigenIn der Affäre um die zurückgetretene ARD-Chefin und RBB-Intendantin Patricia Schlesinger steht eine wichtige Entscheidung an: Der Rundfunkrat berät über eine Abberufung und damit letztlich auch über das Ende ihres Dienstverhältnisses. Laut Bild will das Gremium Schlesinger fristlos kündigen, dafür wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Indes sind neue Vorwürfe gegen die 61-Jährige hinzugekommen.
Read more »
Schlesinger als Degeto-Aufsichtsrat abberufenNach dem Rücktritt von der Intendanz des RBB und dem Vorsitz der ARD verliert Patricia Schlesinger ein weiteres Amt.
Read more »