Gegen die Band Rammstein gibt es Vorwürfe der sexualisierten Gewalt. Zuvor schon hatte Sänger Till Lindemann mit einem Gedicht zum Thema kokettiert.
Jetzt also Till Lindemann. Eine Frau namens Shelby Lynn, die nach eigenen Angaben ein Rammstein-Konzert in Vilnius besucht hat, sagt online, sie sei backstage unter Drogen gesetzt worden, der Sänger habe sie zum Sex aufgefordert und wäre sauer geworden, als sie ablehnte. Dazu postete sie Fotos von Verletzungen mit der Angabe, sie könne sich nicht daran erinnern, wie diese zustande gekommen seien. Die Band dementierte den Vorfall per Twitter.
Ich glaube ihnen, weil falsche Vergewaltigungsvorwürfe sehr selten sind, die Anschuldigungen glaubhaft klingen, seit Jahren derartige Geschichten kursieren und immer mehr Frauen von ähnlichen Erfahrungen berichten. Und ich habe noch einen weiteren Grund: Erstaunlich oft gehen Täter mit ihren Taten hausieren, weil sie, gerade wenn sie Stars sind, wissen, dass sie fast unberührbar sind.
Vor allem spreche ich vom Buch „100 Gedichte“ von Till Lindemann, das der KiWi Verlag vor drei Jahren veröffentlichte; aus lyrischer Sicht ziemlich unterdurchschnittliche Gedichte. Relevant ist aber nicht ihre Literarizität, sondern der Inhalt. Unter anderem schildert er darin Vergewaltigungsfantasien wie „Ich schlafe gerne mit dir, wenn du schläfst/Wenn du dich überhaupt nicht regst“, die sehr nah an dem sind, was der Band jetzt vorgeworfen wird.
Als die „100 Gedichte“ publiziert wurden, gab es einige User*innen auf Twitter , die den Verlag kritisierten. Daraufhin sprangen viele Lindemann zur Seite, mit der Begründung, es handele sich um sein lyrisches Ich, Dichterin Nora Gomringer sprach von einer „Hypermoralisierung“, und auch Helge Malchow, Editor-at-Large bei KiWi, beklagte die „moralische Empörung“ und „Diffamierung des Autors“.
Jahrelang kamen Leute wie Lindemann und Manson problemlos damit durch, mit ihren Gewaltfantasien zu kokettieren, und seien sie verpackt in lyrische Ichs. Teils wurden sie sogar verteidigt. Es sagt viel über unsere Rape Culture aus, dass so was überhaupt durchgeht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach schweren Vorwürfen gegen Till Lindemann: Jetzt äußern sich RammsteinEine Frau behauptet, bei einem Konzert in Vilnius unter Drogen gesetzt und zum Sex mit Till Lindemann gedrängt worden zu sein. Die Band bestreitet das.
Read more »
Uli Hoeneß erhebt schwere Vorwürfe gegen Kahn: „Katastrophal schlechte Stimmung“Nach dem Personalbeben beim FC Bayern und dem öffentlichen Schlagabtausch zwischen Oliver Kahn und den Verantwortlichen meldet sich Uli Hoeneß zu Wort.
Read more »
Antisemitismusvorwürfe gegen Musiker: Rund 400 Menschen protestieren in Frankfurt gegen Konzert von Roger WatersWegen Antisemitismusvorwürfen sollte das Konzert in Frankfurt eigentlich abgesagt werden, Waters klagte erfolgreich dagegen. Vor der Veranstaltung gab es nun Proteste.
Read more »
Rammstein: K.O.-Tropfen und Missbrauch bei Konzert?Am vergangenen Montag haben die Rocker von Rammstein ihre aktuelle Tour eröffnet – in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen, startete das erste von 20 Konzerten. Jetzt erhebt eine Irin (24) schwere Anschuldigungen.
Read more »
FC Bayern: Uli Hoeneß kontert Oliver Kahn und erhebt neue VorwürfeUliHoeneß hat sich erstmals in dem Streit um die Entlassung von Oliver Kahn beim .FCBayern zu Wort gemeldet – und dabei tiefe Risse in der täglichen Arbeit offenbart.
Read more »