VW-Betriebsratschefin: Elektromobilität wird nicht wie erwartet angenommen Elektroauto Umwelt
Elektroautos verkaufen sich nach vorübergehendem Boom wieder schlechter. Das beschäftigt insbesondere Europas größten Automobilhersteller Volkswagen, der bei Stromern führend sein will. Betriebsratschefin Daniela Cavallo sprach mit der„Wir sehen, dass die Elektro-Mobilität leider nicht so angenommen wird, wie wir uns das alle – die Politik inklusive – vorgestellt haben“, sagte Cavallo in dem Interview.
bei immer noch höheren Anschaffungskosten eines E-Autos an. Auch die hohen Strompreise seien ein Faktor, zumal die Preise für Benzin und Diesel wieder gesunken seien. „Daher bin ich sehr dafür, dass wir auch explizit über Ladestrompreise für Elektrofahrzeuge sprechen müssen und dass das Laden überall vereinheitlicht und für alle unkompliziert zugänglich ist“, sagte die Arbeitnehmervertreterin. Dafür brauche es die Unterstützung der Politik.
Der Manager reagiert den Teilnehmern der digitalen Zusammenkunft zufolge unter anderem mit einem Ausgabenstopp auf die Lage, der bis Ende des Jahres gelten soll. Die Kosten seien an vielen Stellen zu hoch, monierte er. Alles stehe jetzt auf dem Prüfstand. Nur gesetzlich vorgeschriebene Ausgaben und große Investitionen seien noch erlaubt.
Auch bei anderen Herstellern läuft der Verkauf von Elektroautos schlechter als erhofft. In China hat VW allerdings größere Probleme als andere Anbieter: Die Kunden dort finden die Elektroautos der deutschen Marke bisher nicht annähernd so interessant wie die von Konkurrenten. Eine führende Stellung wie bei Verbrennern scheint bis auf Weiteres unrealistisch zu sein.
Nach der Sommerpause wird das Management mit dem Betriebsrat über weitere Details des „Performance-Programms“ bei VW beraten. Zehn Milliarden Euro Ergebnisverbesserung soll die Marke in drei Jahren schaffen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Elektromobilität: Deutschland schafft wohl keine 15 Millionen E-Autos bis 203090 Prozent aller neu zugelassenen Autos müssten bald E-Fahrzeuge sein, damit Deutschland sein Ziel noch erreichen kann. Das wird wohl nichts – auch weil die Hersteller scheitern.
Read more »
Ionity: Schon 'viel erreicht', Fokus auf LangstreckenmobilitätDie Chefs des Schnelllade-Anbieters Ionity haben in einem Interview über ihre Pläne und die Elektroauto-Ladeinfrastruktur allgemein gesprochen.
Read more »
Ende des Preiskriegs? Tesla und 15 Elektroauto-Hersteller unterzeichnen Fairness-Abkommen in ChinaIn China, dem größten Automarkt der Welt, wurde jüngst eine bedeutende Initiative in der Elektroautomobilbranche gestartet. Tesla hat sich, zusammen mit 15 weiteren großen Elektroautoherstellern, in einem bemerkenswerten Schritt zur Beendigung der Preiskämpfe im Land verpflichtet. Mehr dazu im folgenden Beitrag.
Read more »
Starfield darf Skyrims Quest-Fehler nicht wiederholenStarfield muss eine neue Ära der Rollenspiel-Quests einläuten. Wir sprechen mit einem Entwickler, der sagt: Meine prozedularen Quests sind besser als...
Read more »
Freibad-Stress – und nicht überall KontrollenAusweiskontrolle, Einlassstopp, mehr Security und Polizeiwachen – die Berliner Bäder Betriebe wollen ihre Freibäder sicherer machen. Seit Samstag gelten neue Einlassregeln – so die Theorie. Vor Ort zeigt sich aber ein anderes Bild. Nur in zwei von fünf Berliner Bädern wurden B.Z.-Reporter kontrolliert.
Read more »