Die letzten französischen Soldaten haben Mali verlassen. Deutsche UN-Soldaten in Gao wollen jetzt bereits Russen erspäht haben
COTONOU taz | Zum Schluss wirkte es wie eine Erleichterung. Fast zeitgleich zum zweiten Jahrestag des Militärputsches von 2020 verließen am Montag die letzten Soldat*innen der französischen Antiterrormission Barkhane Mali. „Die letzte Barkhane-Einheit auf malischem Boden hat um 13 Uhr die Grenze von Mali nach Niger überschritten“, gab der französische Generalstab bekannt.
„Frankreich war einst Malis bevorzugter Partner“, sagt in Bamako der Soziologe Yacouba Dogoni im Gespräch mit der taz. „Da er aber das Ziel nicht erreicht hat, hat man nach anderen Lösungen gesucht.“ Für Malis Militärs, die 2020 die Macht ergriffen, lautet die andere Lösung: Russland. Vor knapp einem Jahr wurden die ersten Gespräche über eine Kooperation mit der russischen Sicherheitsfirma Wagner bekannt. Russland sei „Malis neuer Gendarm“, so Dogoni.
Neue Angriffe der bewaffneten Islamisten mehren sich bereits. JNIM soll am Wochenende vier Wagner-Söldner getötet haben. Eine Woche zuvor tötete der ISGS im Militärcamp Tessit 42 Soldaten. Vor vier Wochen sorgte eine Reihe von Angriffen nahe der Hauptstadt Bamako für Aufsehen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krankenhausgesellschaft: Kritik an Viertimpfung-DiskussionDie Deutsche Krankenhausgesellschaft kritisiert die vielen widersprüchlichen Aussagen zur Altersempfehlung für die vierte Corona-Impfung.
Read more »
Mali-Einsatz - Frankreich zieht letzte Soldaten des Anti-Terror-Einsatzes abFrankreich hat die letzten Soldaten seines Anti-Terror-Einsatzes in Mali abgezogen.
Read more »
Fließen deutsche Spenden an die Taliban?Die Hilfsorganisation Mission Lifeline ruft über die sozialen Medien dazu auf, Geld für den Kauf afghanischer Pässe zu spenden. Recherchen ergeben: Die Spendengelder scheinen in die Hände einer Terrorgruppe zu fließen.
Read more »
Deutsche Leichtathletik: Viele Wege in die WeltklasseDie vier Medaillengewinne vom Dienstag sind noch nicht die Rettung der deutschen Leichtathletik. Aber Gina Lückenkemper, Niklas Kaul und Co zeigen, dass Spitzenklasse im deutschen Sport anno 2022 funktionieren kann. SZPlus
Read more »
'Die Hälfte der Kunden waren Oligarchen' – Deutsche Megajacht-Werften bangen um AufträgeMindestens die Hälfte der Käufer von deutschen Megajachten kommen aus Russland, schätzt ein Experte. Angesichts des Ukrainekriegs hat die Branche nun ein Problem.
Read more »
Fischsterben in der Oder: So anfällig sind die Ökosysteme durch die KlimakriseDie Ursache für das Fischsterben in der Oder ist noch unklar. Eine Folge der Klimakrise? Experten vom .UFZ_de und vom .LeibnitzIGB erklären, ob da was dran ist.
Read more »