Als Ausgleich für die Lieferung von Waffen sowjetischer Bauart aus Griechenland in die Ukraine soll Athen deutsche Schützenpanzer erhalten.
Das kündigte Bundeskanzler Scholz, SPD, nach einem Gespräch mit dem griechischen Ministerpräsidenten Mitsotakis am Rande des EU-Gipfels in Brüssel an. Mit Griechenland sei das geplant, was mit Tschechien schon vereinbart sei, sagte Scholz. Tschechien soll 15 Leopard-2-Panzer aus Industriebeständen für die Lieferung von Panzern sowjetischer Bauart in die Ukraine erhalten.
Die griechischen Streitkräfte verfügen über Schützenpanzer des sowjetischen Typs BMP-1. Dafür könnten sie deutsche Schützenpanzer vom Typ Marder erhalten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Seit Ende März liefert Deutschland offenbar auch kaum leichte Waffen an UkraineIn einem Telefonat mit Olaf Scholz hat Russlands Präsident Putin vor weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt. Die Ausfuhr von dringend benötigtem Getreide knüpfte er an Bedingungen. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »
Ab sofort dürfen nur noch wenige Abgeordnete wissen, welche Waffen die Ukraine bekommtEs wird immer geheimnisvoller: Ab sofort dürfen nur noch wenige Abgeordnete wissen, welche Waffen die Ukraine bekommt.
Read more »
Gazprom dreht auch dänischem Konzern und Shell den Gashahn zu – Scholz sagt Griechenland Panzer für Ukraine-Ringtausch zuUkraine ermittelt wegen mehr als 15.000 Kriegsverbrechen +++ Russland erobert Hälfte von Sjewjerodonezk +++ Die Entwicklungen im Ukraine-Krieg im stern-Ticker.
Read more »
Britischer Politikersohn führt Angriff auf russischen SchützenpanzerDer Brite Ben Grant kämpft in der Ukraine gegen die russischen Invasoren. In einem Video ist zu sehen, wie der frühere Marineinfanterist mit seiner Einheit ein russisches Militärfahrzeug ausschaltet. Moskaus Justiz will den Sohn einer Tory-Abgeordneten für seinen Einsatz zur Rechenschaft ziehen.
Read more »