Ministerpräsident Söder will einen 'bayerischen Weg' in der Waldpolitik einschlagen. In Kelheim wurde darum ein 'Waldpakt' unterzeichnet. Ziel sei, gemeinsam mit den Forstbesitzern die richtige Balance aus Schutz und Nutzung der Wälder zu finden.
"Waldpakt" unterzeichnet: Schulterschluss mit Waldbesitzern
Ministerpräsident Söder will einen "bayerischen Weg" in der Waldpolitik einschlagen. In Kelheim wurde darum ein "Waldpakt" unterzeichnet. Ziel sei, gemeinsam mit den Forstbesitzern die richtige Balance aus Schutz und Nutzung der Wälder zu finden.
Mehrere Tausend Waldbesitzer sollen vor Ort gewesen sein, heißt es aus dem Landwirtschaftsministerium. Söder sagte in seiner Rede, Bayern sei Waldland. Der Waldpakt sei "ein klares Bekenntnis zu unserer Lebensart und zum Eigentum". Man wolle damit "die richtige Balance aus Schützen und Nützen" der Wälder schaffen, so Söder weiter. Die Bayerische Staatsregierung wolle keine Stilllegung von Flächen und kein Verbot von Holzheizungen.
"Es ist wichtig, dass unser Wald zum Klimawald umgebaut wird, aber mit den Waldbesitzern und nicht gegen sie." Ministerpräsident Markus Söder zum WaldpaktForstministerin Kaniber sieht in dem Waldpakt eine partnerschaftliche Richtschnur für eine dauerhaft erfolgreiche Waldpolitik im Interesse der gesamten Gesellschaft. Der rasante Klimawandel sei eine gewaltige Herausforderung, so Kaniber.
Sie kritisierte die Bestrebungen auf Bundes- und Europaebene, die Waldbewirtschaftung und Holznutzung erschweren würden. Der Waldpakt strebe eine schnelle und wirksame Anpassung der Wälder an die Folgen des Klimawandels an - zur Sicherung von Holznutzung, Biodiversität und Erholung. Deswegen brauche es Förderprogramme, Finanzierungsquellen, waldverträgliche Wildbestände und mehr Fachkräfte. In Bayern gibt es rund 700.000 Waldbesitzer.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Strittiger Song: CDU-Ministerpräsident Günther singt 'Layla'Eine Band auf der Kieler Woche hat den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein auf die Bühne geholt - Günther sang 'Layla' und erntet Kritik.
Read more »
Kieler Woche: Günther singt umstrittenen Partysong 'Layla'Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat auf der Kieler Woche gemeinsam mit Hunderten Gästen den sexistischen Partyhit 'Layla'...
Read more »
Ukraine-Krieg: Wie ukrainische Kriegsgefangene ohne Kiews Wissen aus Russland nach Ungarn kamenDer stellvertretende Ministerpräsident Ungarns handelt mit Russlands Patriarch Kirill unbefugt die Freilassung von Ukrainern aus, Kiew reagiert wütend. Der Konflikt hat Geschichte.
Read more »
Daniel Günther grölt umstrittenen Ballermann-Hit 'Layla' auf der BühneDer Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Daniel Günther (CDU) hat offenbar eine Vorliebe für Schlagersongs. Auf dem Volksfest 'Kieler Woche' sang er lauthals 'Layla' - auf einer großen Bühne im Festzelt.
Read more »
News des Tages: Daniel Günther, Friedrich Merz, Sommerurlaub, FachkräftemangelDer Ministerpräsident von Schleswig-Holstein singt über eine »Puffmama«. Urlaub wird für viele Familien zum unbezahlbaren Luxus. Und der Bundestag beschließt eine Reform des Einwanderungsrechts. Das ist die Lage am Freitagabend.
Read more »