Mit Auslandsreisen will Berlins neuer Regierungschef Kai Wegner das Verhältnis zwischen Deutschland und anderen Ländern verbessern. Als Nächstes könnte es in die Türkei gehen. (T+)
stärkere außenpolitische Akzente setzen. „Als Berliner Bürgermeister hat man eine ganz besondere Strahlkraft. Ich glaube, dass man dem auch gerecht werden muss“, sagte Wegner während seiner ersten Reise im Amt nach Warschau am Montag.
Wegner erklärte, pro Jahr drei bis vier Auslandsreisen im Amt machen zu wollen. Sein nächster Besuch könnte demnach in die türkische Metropole Istanbul gehen. Auch dort will der Regierende mit der Reise in die Berliner Partnerstadt ein Zeichen setzen. „DieInsbesondere in Berlin gebe es eine starke türkische Community.
Wegner legte in Warschau am Montagmorgen gemeinsam mit dem deutschen Botschafter Thomas Bagger zunächstnieder. Anschließend nahm er an der Konferenz des Pakts der Freien Städte teil. Ein Zusammenschluss von nunmehr 34 Städten, die sich gemeinsam für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Bei dem Treffen waren mit den Bürgermeistern aus Butschal, Konotop, Lwiw und Mariupol auch vier Vertreter aus der Ukraine dabei. „Wenn man in die Gesichter der Teilnehmer aus der Ukraine schaut, kann man ganz viel lesen, was dort in den letzten Monaten Furchtbares passiert ist“, sagte Wegner.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Treffen mit Vitali Klitschko geplant: Kai Wegner reist zum Antrittsbesuch nach WarschauBerlins Regierender Bürgermeister reist am Sonntag nach Warschau zur Konferenz des Pakts freier Städte. Offen ist, ob es zum Treffen mit Kiews Bürgermeister kommt.
Read more »
Antrittsbesuch: Kai Wegner fliegt heute nach Warschau, während die Stadt protestiertKai Wegners Auslandsreise führt nach Warschau. Dort trifft er sich mit Bürgermeistern Europas. Kommt Klitschko auch? Derweil gibt es Proteste in der Stadt.
Read more »
Erste Auslandsreise von Berlins Regierungschef: Kai Wegner in Warschau eingetroffenBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ist am Sonntag in Warschau eingetroffen. Dort will er sich mit Amtskollege Rafal Trzaskowski treffen. Zuvor war auch über ein Treffen mit Vitali Klitschko spekuliert worden.
Read more »
Besuch in Warschau: Kai Wegner denkt über mehr Parkplätze und autofreie Straßen in Berlin nachBei seinem ersten Auslandsbesuch in Warschau ging es für Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner am Sonntag in erster Linie um Verkehrspolitik. Er kann sich mehr Parkplätze und autofreie Straßen in der Hauptstadt vorstellen, so Wegner.
Read more »
Erste Dienstreise: Was Kai Wegner in Warschau für Berlin mitnimmtBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner besucht Warschau und lernt, wie Digitalisierung bei der Kontrolle von Parkzonen hilft.
Read more »
Kai Wegner flog in der Holzklasse nach WarschauAm Sonntag machte sich Kai Wegner (50, CDU) im Flieger in der Economy Class auf den Weg nach Warschau – die polnische Hauptstadt ist Ziel seiner ersten Auslandsreise als Rathauschef.
Read more »