'Ich kann das einfach nicht mehr mit ansehen. Und ich will auch nicht schweigen.' Die russische HIV-Aktivistin sagt, seit dem Krieg sei die Situation in Russland unerträglich geworden.
. In Russland werden Menschen mit HIV in regionalen AIDS-Zentren behandelt. Allerdings gibt es dort meistens keine speziellen Programme oder Psychologen, die Jugendlichen helfen.Marina Nikitina erinnert sich an die belastende Zeit in der Kinderklinik:"Wir wurden dort von allen gemieden. Wir hatten kein normales Geschirr, kein Spielzeug. Wir trugen Schlafanzüge, auf denen auf dem Rücken mit roten Buchstaben '' stand. Eines Tages kamen freiwillige Helfer ins Krankenhaus.
Heute hält sie sich wieder an die Therapie:"Ich habe verstanden, dass man bei diesem Medikament nicht pausieren darf. Meine Immunität hatte sich verschlechtert, ich hatte meinen Körper ruiniert. Jetzt muss ich mich wieder aufbauen." Ihrer Ansicht nach wäre es besser, wenn Jugendliche, wie in einigen anderen Ländern, eine Injektion erhalten könnten, die über Monate wirkt. Bei manchen Heranwachsenden, so die Fachärztin, verursache die Therapie zudem unangenehme Nebenwirkungen. Andere würden einfach austesten, ob sie sich auch ohne die Tabletten gut fühlen."Teenager, die HIV-positiv sind, sagen oft, sie wären gerne einfach wie alle anderen.
"Kinder und Jugendlichen mit HIV verstehen oft gar nicht, warum sie schweigen oder sich schämen sollen", sagt die HIV-Aktivistin Jana Kolpakowa, die auf TikTok und Instagram offen damit umgeht, dass sie selbst HIV-positiv ist."Viele wollen darüber reden, sie schreiben mir. Ich antworte ihnen, aber nicht in einem belehrenden Ton."Kolpakowa arbeitet mit der Bewegung"Patientenkontrolle" zusammen, aber auch mit Swetlana Isambajewas AIDS-Stiftung.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland-Ukraine-Krieg heute: Russland macht wohl leichte Fortschritte bei BachmutDie ukrainischen Streitkräfte verteidigen Bachmut. Doch die Kremltruppen übernehmen wohl die Kontrolle über die Nachbarstadt. Und: Der Reservistenverband spricht sich für die Lieferung von Leopard-Panzern aus. Die News.
Read more »
Getötete Jugendliche in Weisendorf: Ein Ort im SchockzustandDrei Tage nach der Bluttat von Weisendorf steht in dem kleinen Ort bei Erlangen immer noch die Frage nach dem 'Warum' im Raum. Viele Einwohnerinnen und Einwohner stehen unter Schock. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen.
Read more »
Marburg: HIV-positiver Student wird von Uni ausgeschlossen - und verliert vor GerichtEin Student wird von einer Uni ausgeschlossen, weil er HIV-positiv ist. Dagegen klagt er. Doch in letzter Instanz verliert er überraschend.
Read more »
Wohnungsbau: Hamburg erreicht wichtiges Ziel – warum das nicht genügtJahr für Jahr will Hamburg den Bau von mindestens 10.000 neuen Wohnungen genehmigen. Das soll den überhitzten Markt entlasten. Dieses Ziel hat die Stadt
Read more »