Keine Staatsleistungen mehr: Was es für die Deutschen bedeutet, wenn die Kirchen weniger Geld haben
) abnehmen, kein Atheist zu sein: „Als Politiker trete ich dafür ein, dass wir die christliche Prägung unserer Kultur wertschätzen", sagte er einst. Aber das Wertegerüst, das ihm „die Kirche mitgegeben“ habe, hinderte ihn nicht daran, einen Passus in den Koalitionsvertrag zu schreiben, der jetzt von der Regierung angegangen wird: die Ablösung der sogenannten Staatsleistungen an die Kirchen.
Nun aber droht den Staatsleistungen das letzte Abendmahl, die Ampel-Koalition mit ihrem konfessionslosen Kanzler macht ernst. Da wird die Seite 88 des Koalitionsvertrages wörtlicher ausgelegt als: „Die Regierung will im Dialog mit den Ländern und den Kirchen einen fairen Rahmen für die Ablösung der Staatsleistungen schaffen.“ Zumindest die EKD sah es wohl kommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Christliche Kirchen fordern Ende der EU-Sanktionen gegen SyrienDer Kirchenrat des Nahen Ostens sagt, wegen der EU-Sanktionen gegen Syrien sei die Erdbebenhilfe massiv erschwert.
Read more »
Menschen mit wenig Geld können in Berliner Hallenbäder für ummeMenschen mit wenig Geld sollen in Berlins Hallenbädern keinen Eintritt mehr bezahlen. Das gab die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag nach der Sitzung des Senats bekannt.
Read more »
Gruner + Jahr Zeitschriften: RTL plant Abbau von 700 StellenPaukenschlag beim Traditionshaus Gruner + Jahr: Eigentümer RTL will 700 von 1.900 Stellen streichen sowie Magazine einstellen und verkaufen.
Read more »
RTL plant Streichung von bis zu 700 Stellen bei Gruner+JahrNun ist die Marschrichtung bei Gruner+Jahr klar: Es sollen rund 700 Stellen wegfallen. Zudem werden über 20 Magazine eingestellt oder verkauft.
Read more »