„Was NRW kann, kann Ostdeutschland schon lange“: Staatssekretär Kellner dringt auf frühen Kohleausstieg – auch in Brandenburg.
. „Was NRW kann, kann Ostdeutschland schon lange, nämlich einen Kohleausstieg 2030“, sagt der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner dem Redaktionsnetzwerk Deutschland .
Ostdeutschland brauche einen Ausstieg aus der Kohle, um in die zukunftsfähigen Industrien auf der Grundlage von grünem Wasserstoff einzusteigen. Die Menschen in den Tagebaugebieten hätten die Chance, hier ihre eigene Zukunft aufzubauen. „Es liegt im Interesse der Landesregierungen, sie dabei zu unterstützen.“ Kellner warnte: „Wer am Alten festhält, verliert das Neue.
Brandenburgs Grünen-Landesvorsitzende Julia Schmidt sagte dem RND, „es ist klar, dass der Kohleausstieg deutlich früher als 2038 kommt, allein weil sich Kohleverstromung wirtschaftlich immer weniger lohnt“. Aufgabe der Politik sei es jetzt, diese marktwirtschaftlichen Prozesse aktiv zu begleiten und den Kohleausstieg 2030 planbar zu gestalten, um Deutschland als Wirtschaftsstandort zu sichern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Staatssekretär Kellner: Kohleausstieg 2030 in Ostdeutschland machbar„Was NRW kann, kann Ostdeutschland schon lange, nämlich einen Kohleausstieg 2030“, so der Grüne Staatssekretär Michael Kellner.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz in NRW: „Schwere staatsgefährdende Gewalttat“Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen mutmaßliche Pläne zu einem Anschlagsversuch durchkreuzt. In der Nacht zum Sonntag (8. Januar 2023) wurde mit starken Kräften eine Wohnung im Ruhrgebiet durchsucht.
Read more »
Sorge vor Gift-Anschlag: Großer Anti-Terror-Einsatz in NRWIn der Nacht stürmen Anti-Terror-Ermittler in Schutzanzügen eine Wohnung im Ruhrgebiet. Ein 32-jähriger Iraner soll einen islamistischen Anschlag geplant
Read more »
Anti-Terror-Einsatz in NRW: Bei Durchsuchung keine Giftstoffe gefundenBei der Durchsuchung im Ruhrgebiet wegen eines möglicherweise geplanten Anschlags haben die Ermittler in der Wohnung des...
Read more »
Invictus Games in NRW in Gefahr?Prinz Harry behauptet, er habe 25 Taliban-Kämpfer getötet. Gefährdet er damit Teilnehmer und Zuschauer der Invictus Games in Düsseldorf?
Read more »
Skepsis in NRW: EU-Politiker wollen strengen Schutzstatus des Wolfs lockernDass Wölfe unter strengem Artenschutz stehen, wird durch europäisches Recht festgelegt. Zunehmend machen EU-Politiker jetzt Druck, diese Regeln zu lockern. Die NRW-Landesregierung sieht das mit Skepsis.
Read more »