400.000er-Ziel wird nicht erreicht - Wegen Bau-Inflation: Wohnungsnot wird immer schlimmer und die Mieten steigen
„Alle Vorzeichen deuten darauf hin, dass es im Jahr 2023 einen dramatischen Einbruch geben wird“, sagen die 17 Spitzenverbände und Kammern des Bau-, Planungs- und Immobilienwirtschaft. Schon im Dezember wandten sie sich in einem Appell an die Bundesregierung. Die Baubranche leidet. Noch im November wies das Statistische Bundesamt einen Anstieg der Baukosten von 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.
Die Gründe für die Krise der Baubranche sind vielfältig. Da wären zum einen die gestiegenen Preise für Rohstoffe und Energie. Die gestiegenen Kosten für Strom, Erdgas und Erdöl belasten alle Aspekte des Wohnungsbaus. So führen Dachdecker und Tischler die Liste der Bau-Inflation an, als nächstes folgt die Installation von Heizungen und Wasserleitungen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Diese Firma erhöht die Gehälter um 40 Prozent – wegen der InflationDer reichste Mann Japans und Gründer des Uniqlo-Konzerns gibt seinen Angestellten ab März mehr Geld. Deutlich mehr Geld. Doch ob das wirklich hilft, ist fraglich SZPlus
Read more »
Massive Wohnungsnot in Deutschland: Situation „immer dramatischer“Der Deutsche Mieterbund warnt vor massiver Wohnungsnot in Deutschland.
Read more »
Wohnen: Wohnungsnot in Deutschland wächst – Große Probleme für SeniorenDer Wohnungsmangel in Deutschland ist so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr. Warum das vor allem Senioren vor Problem stellt.
Read more »
News des Tages: Siemens, Roland Busch, Rekordgewinne, Wohnungsnot, Georg Gänswein, Tatjana PatitzVertreter deutscher Großkonzerne könnten im Geldspeicher baden gehen. Wohnungssuchende sind auf Jahre gekniffen – und der Papstsekretär Gänswein macht einen auf Prinz Harry. Das ist die Lage am Donnerstagabend.
Read more »
Wohnungsnot in Deutschland: Bündnis fordert Milliarden für WohnungsbauDer Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Deutschland ist groß. Rund 700 000 Wohnungen fehlten im Land, um den Bedarf zu decken, hat das Bündnis „Soziales Wohnen“ errechnet - Tendenz steigend. Mehr Geld allein werde das Problem aber nicht lösen.
Read more »