Die hohen Preise belasten viele Bürger ohnehin schon stark. Der Staat solle daran nicht auch noch über die Einkommensteuer mitverdienen, meint die Ampel-Regierung.
Der Bundestag hat eine steuerliche Entlastung für 48 Millionen Bürger beschlossen. Die Auswirkungen der hohen Inflation auf die Einkommensteuer - die sogenannte kalte Progression - sollen damit komplett ausgeglichen werden. Außerdem soll es die größte Kindergeld-Erhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik geben. Wie das Parlament am Donnerstag beschloss, verzichtet der Staat in den nächsten zwei Jahren so auf Steuereinnahmen von rund 50 Milliarden Euro.
Diese entsteht bei hoher Inflation, wie es sie durch den russischen Krieg in der Ukraine und die folgende Energiekrise in Deutschland gerade gibt. Prognosen gehen davon aus, dass die Inflationsrate im kommenden Jahr über sieben Prozent liegen könnte. Zudem soll der Spitzensteuersatz von 42 Prozent im kommenden Jahr erst bei einem zu versteuernden Einkommen von 62.827 Euro greifen. Derzeit wird er schon ab 58 597 Euro fällig. 2024 würde dieser Eckwert auf 66.779 Euro steigen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Die gefährliche Zockerei der Energiefirma Hoyer »Fatale Wette auf fallende oder stabile Preise.«Zwei Brüder brachten Hunderte Firmen in Gefahr. Sie hatten Betrieben Lieferverträge für Strom und Gas angedreht – und sich dann verspekuliert. Auch Seniorenheime und Kindergärten sind betroffen. Einblicke in einen entfesselten Markt.
Read more »
Zehn-Euro-Döner: Müssen wir uns jetzt an die hohen Preise gewöhnen, Herr Seidel?In Frankfurt am Main verlangt ein Lokal inzwischen zehn Euro für Fleisch vom Spieß. Wo soll das noch hinführen? Der Dönerexperte Eberhard Seidel hält die Preise nicht für zu hoch und erklärt, woran man einen guten Döner erkennt.
Read more »
Die Energieverschwendung auf der COP27 ist symptomatisch für die Probleme beim KlimaschutzDie Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten ist ein irrwitziges Beispiel für die Verschwendung von Energie. Und zeigt sie anschaulich, warum es beim Klimaschutz nur langsam vorangeht.
Read more »
Die Transparenz der Verzweiflung: Warum der Kreml erstmals eine Niederlage beim Namen nenntMit dem Rückzug aus Cherson hat Moskau erstmals offen eine Niederlage eingeräumt. Woher rührt die ungewohnte Ehrlichkeit?
Read more »