'Männer starren mich an. Sie fressen mich förmlich mit ihren Blicken auf', erzählt Lilli. Jeden Tag erlebe sie das in der Bahn in Berlin. Und es bleibe nicht bei Blicken.
Wie steht es fünf Jahre nach #metoo um die Repräsentation von Frauen in Film, Fernsehen und auf dem roten Teppich? Schauspielerin und Initiatorin von "Nobody’s Doll" Anna Brüggemann im Gespräch über die Veränderungen in der Filmbranche.Allerdings will Eichwede nicht jedes übergriffige Verhalten rechtlich ahnden. "Wir wollen das Strafgesetz nicht zu stark moralisieren. Hinterherpfeifen wird auch in Zukunft keine Straftat sein.
Michaela Burkhard vom Autonomen Frauenzentrum Potsdam fordert ebenfalls schärfere Gesetze. "Wir brauchen gleichzeitig mehr Sensibilisierung bei der Polizei, die Taten auch wirklich ernst zu nehmen." Es gebe noch zu viele Fälle, bei denen Betroffene kein Gehör bei Polizei und der Justiz fänden, so Burkhard. Unsensibles Verhalten auf Polizeiwachen schrecke zusätzlich ab, Taten anzuzeigen.
Die Frauenrechtlerin sieht aber auch, dass schärfere Gesetze allein wohl nichts verändern. "Mädchen erleben schon in frühen Jahren, dass Jungs Grenzen überschreiten, ohne dass es Folgen hat." Wenn man als Mädchen etwas dagegen sage, werde ihnen signalisiert, dass Jungs nun mal so seien und sich die Mädchen nicht so anstellen sollen. Burkhard sagt, sie wünsche sich, dass Jungs schon früh beigebracht werde, was sexistisches Verhalten sei.
Aber er hört zu, wenn Lilli und andere Freundinnen von ihren Erfahrungen berichten. Und der 31-Jährige versucht, sein Verhalten entsprechend anzupassen. Erst letztens war er mit einem Kumpel unterwegs, beide liefen hinter einer Frau. "Da hab ich gesagt: Bro, lass mal die Straßenseite wechseln!" Er weiß, dass er nichts getan hätte. "Aber die Frau vor mir weiß das nicht."Ben sagt, er versuche aufmerksam zu sein, wenn er mit der Bahn fahre.
In Lillis und Bens Freundeskreis werde sexistisches Verhalten nicht geduldet. Was Ben machen würde, wenn ein Kumpel eine Frau blöd anmacht? "Ich würde sofort einschreiten und sagen: Halt mal jetzt dein Maul!" Wichtig sei aber auch, danach mit dem Kumpel nochmal das Gespräch zu suchen, um ihm zu erklären, was er da falsch gemacht hat. Damit er versteht, was der Unterschied ist zwischen einem Kompliment und übergriffigem Verhalten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anmachsprüche für Frauen & Männer: Gute Sprüche, schlechte SprücheDu suchst nach einem Spruch, um den ersten Schritt zu machen? Wir verraten, worauf es dabei ankommt und wie gute Anmachsprüche aussehen.
Read more »
S-Bahn, U-Bahn, Straßen-Baustellen: Das erwartet die Berliner am MontagDie S8 ist ab Montag unterbrochen, und auch für Fahrgäste der S75 und der U7 gibt es Änderungen. Außerdem wird gebaut und demonstriert – die Verkehrsvorschau. Bahn Verkehr Berlin
Read more »
Ukraine: Olaf Scholz äußert sich zurückhaltend über Taurus-LieferungDie Bundesregierung werde jeden einzelne Entscheidung sehr sorgfältig prüfen, sagt der Kanzler. Außerdem sei Deutschland bereits das Land, das die Ukraine mit am meisten unterstütze.
Read more »
Städtereisen - mehr Bahn, weniger FlugzeugSeit Jahren sind Städtereisen in Deutschland voll im Trend. Immer mehr Menschen fahren dort offenbar mit dem Zug hin, wie Zahlen der Bahn für sechs Großstädte zeigen. Demnach reisten im ersten Halbjahr 2023 mehr Menschen mit der Bahn als noch vor Corona.
Read more »
Was die Deutsche Bahn von anderen Ländern lernen kannIn Deutschland gilt die Bahn vor allem als chronisch unpünktlich. Ein Blick ins Ausland zeigt, hier sind die Züge zuverlässiger unterwegs. Doch was machen Japan, Italien oder die Schweiz besser?
Read more »
Touristen verreisen innerdeutsch immer öfter mit der BahnUrlauberinnen und Urlauber machen St\u00e4dtereisen innerhalb Deutschlands \u00f6fter mit dem Zug statt mit dem Flugzeug. Bahnfahrten in die Gro\u00dfst\u00e4dte Deutschlands nahmen im ersten Halbjahr verglichen mit dem Vorjahreszeitraum deutlich zu.
Read more »