Zum Abschluss ihrer Kabinetts-Klausur auf Schloss Meseberg will die Bundesregierung heute milliardenschwere Entlastungen für die Wirtschaft auf den Weg bringen. Für eine Maßnahme zeichnet sich jedoch weiterhin keine Lösung ab: Es geht um die Senkung der Strompreise für die energieintensive Industrie.
Finanzminister Lindner sagte am Abend im ARD-Fernsehen zu einem möglichen Industriestrompreis, eine derartige Subvention für die Wirtschaft führte zu Wettbewerbsverzerrung zwischen großen und kleinen Unternehmen. Aus seiner Sicht brauche Deutschland vielmehr einen schnelleren Zubau von Energieerzeugung, schnellere Genehmigungsverfahren sowie einfachere Strom-Partnerschaften zwischen Energieversorgern und Großverbrauchern.
hieß es lediglich, die Bundesregierung arbeitete an einer"konsistenten und belastbaren Strategie für die zukünftige Energieversorgung in Deutschland, auch für bezahlbare Strompreise, gerade auch für Wirtschaft und Industrie". Eine Dauersubventionierung sei dabei keine Lösung. Die Grünen und weitestgehend auch die SPD wollen den Strompreis für die Industrie für einen begrenzten Zeitraum deckeln.
Die saarländische Ministerpräsidentin Rehlinger sieht die Gefahr einer schleichenden Deindustrialisierung in Deutschland. Die Strompreise für energieintensive Branchen müssten vorübergehend gesenkt werden, damit die Unternehmen international wettbewerbsfähig bleiben könnten.Beschlossen werden sollen heute in Meseberg unter anderem Steuererleichterungen für die Wirtschaft. Mit dem sogenannten Wachstumschancengesetz sollen laut Scholz und Habeck Investitionen angestoßen werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Weiter keine Lösung für Industriestrompreis in SichtZum Abschluss ihrer Kabinetts-Klausur auf Schloss Meseberg will die Bundesregierung heute milliardenschwere Entlastungen für die Wirtschaft auf den Weg bringen. Für eine Maßnahme zeichnet sich jedoch weiterhin keine Lösung ab: Es geht um die Senkung der Strompreise für die energieintensive Industrie.
Read more »
- Weiter keine Lösung für Strompreise in SichtZum Abschluss ihrer Kabinetts-Klausur auf Schloss Meseberg will die Bundesregierung heute milliardenschwere Entlastungen für die Wirtschaft auf den Weg bringen. Für eine Maßnahme zeichnet sich jedoch weiterhin keine Lösung ab: Es geht um die Senkung der Strompreise.
Read more »
FDP reagiert auf Mützenich: Industriestrompreis keine LösungBERLIN (dpa-AFX) - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat einen Appell von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich zum Einlenken beim Industriestrompreis zurückgewiesen. 'Herr Mützenich irrt sich, wenn er
Read more »
Politiker von SPD und Grünen dringen vor Kabinettsklausur auf IndustriestrompreisEinen Tag vor der Kabinettsklausur in Meseberg dringen Politikerinnen und Politiker von SPD und Grünen weiter auf einen Industriestrompreis, um besonders
Read more »
Mützenich bei Industriestrompreis an FDP: 'Nicht immer Nein sagen'WIESBADEN (dpa-AFX) - Zum Auftakt der Klausurtagung der SPD-Bundestagsabgeordneten in Wiesbaden hat Fraktionschef Rolf Mützenich an die FDP appelliert, sich nicht gegen einen staatlich subventionierten
Read more »