Weiterhin deutlich weniger besetzte Ausbildungsstellen als vor Corona-Pandemie

Australia News News

Weiterhin deutlich weniger besetzte Ausbildungsstellen als vor Corona-Pandemie
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Es gibt weiterhin weniger besetzte Ausbildungsplätzen als vor der Corona-Pandemie.

Bonn in Deutschland - Die Zahl der neu abgeschlossenen dualen Ausbildungsverträge sei im Ausbildungsjahr 2022 zwar leicht gestiegen, erklärte des Bundesinstitut für Berufsbildung am Mittwoch. „Damit verbleibt die Zahl der Neuabschlüsse jedoch weiterhin um 49.900 Neuabschlüsse beziehungsweise 9,5 Prozent deutlich unter dem Niveau von 2019.“

„Besonders besorgniserregend ist, dass die Zahl der jungen Menschen, die 2022 eine duale Berufsausbildung nachfragten, erneut zurück ging“, erklärte das BBIB weiter. 535.500 Menschen suchten demnach nach einem Ausbildungsplatz - 10,6 Prozent weniger als 2019.nahm demnach wie bereits im Jahr 2021 leicht zu. Mit 544.000 Stellen lag es fast sechs Prozent unter dem Niveau von 2019.

Von dem gestiegenen Ausbildungsplatzangebot und der sinkenden Nachfrage profitieren zunächst die Jugendlichen: Der Anteil der noch nach einer Stelle suchenden Bewerberinnen und Bewerber war mit 11,3 Prozent nun erstmals niedriger als 2019. Probleme ergeben sich hingegen insbesondere für die Betriebe. Der Anteil der unbesetzten Stellen erreicht mit 13 Prozent einen neuen Höchststand. Erstmals fiel zudem die Quote der unbesetzten Stellen größer aus, als die Quote der noch suchenden Bewerber, wie das BBIB hervorhob.hat bei der Berufsausbildung zu erheblichen Attraktivitätsverlusten bei Jugendlichen geführt, die nur schwer aufzuholen sind“, erklärte BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser.

„Dass zu lange zu wenig getan wurde, um Fachkräfte auszubilden und anzuwerben, fällt uns jetzt auf die Füße“, erklärte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Anja Reinalter. Es müsse zum einen die berufliche Aus- und Weiterbildung gestärkt werden. „Klar ist aber auch, dass die Gewinnung von Fachkräften allein aus dem Inland die Arbeitsmarktlücken nicht schließen wird.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

merkur_de /  🏆 32. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bitkom: Corona-Pandemie hat das Online-Weihnachtsshopping verstetigtBitkom: Corona-Pandemie hat das Online-Weihnachtsshopping verstetigtErst durch die Pandemie wurden einige Menschen auf das Online-Shopping gestoßen. Momentan ist aber weniger das Virus, als das Gedränge im Handel abschreckend.
Read more »

Corona: Einzelhandel verliert 41.000 Geschäfte in der PandemieCorona: Einzelhandel verliert 41.000 Geschäfte in der PandemieLange Lockdowns, weniger Kunden: Die Coronakrise hat viele Läden in Deutschland zur Schließung gezwungen. Und die Zahl könnte laut Handelsverband bald noch steigen – wegen der hohen Energiepreise.
Read more »

Corona-Pandemie verstärkt Einsamkeit von SeniorenCorona-Pandemie verstärkt Einsamkeit von SeniorenCorona hat die Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren massiv verstärkt. Besonders sehr alte Menschen litten sehr lange unter dem Alleinsein.
Read more »

Energiepreiskrise: Erleichterter Zugang zum Kurzarbeitergeld wird verlängert - idowaEnergiepreiskrise: Erleichterter Zugang zum Kurzarbeitergeld wird verlängert - idowaZuerst wegen der Corona-Pandemie, nun wegen der Energiepreiskrise: Die Bundesregierung will Unternehmen weiterhin unterstützen und verlängert den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit.
Read more »

Einzelhandel: 41.000 Geschäfte weniger als vor PandemieEinzelhandel: 41.000 Geschäfte weniger als vor PandemieDeutlich mehr Geschäfte als üblich mussten im Laufe der Corona-Pandemie schließen. Zudem setzt die Energiekrise den Einzelhandel unter Druck.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:42:13