Anderthalb Jahre nach der letzten BerlinWahl hat sich nicht nur die politische Landschaft verändert. Einige Wähler:innen sind verstorben, einige neu dabei. Für die Volksparteien könnte das ein Problem sein, analysiert HalukaMB.
Anderthalb Jahre nach der letzten Wahl hat sich nicht nur die politische Landschaft verändert. Inzwischen sind manche Wähler:innen nicht mehr unter uns und andere neu dabei. Für die "Volksparteien" könnte das ein Problem sein.Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und CDU-Urgestein, wird nachgesagt, auf dem Sterbebett einen politischen Sinneswandel gehabt zu haben. Seine Getrauten bat er, alles vorzubereiten, um in die SPD einzutreten.
Nach rbb|24-Schätzungen können etwa 18.500 frühere Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz nicht mehr bei den beiden Volksparteien setzen, weil sie seit der Abgeordnetenhaus-Wahl 2021 verstorben sind. Und genau diese Kombination aus Sterbe- und altersbezogener Wahlstatistik zeigt, dass eben vor allem CDU und SPD Teile ihrer Wählerschaft verloren gehen. Mehr als 60 Prozent der Wähler:innen über 70 Jahre gaben ihre Stimme im Herbst 2021 den beiden ehemaligen Volksparteien.
Insgesamt würden diese beiden Effekte – verstorbene und neue junge Wähler – alleine dazu führen, dass CDU und SPD verlieren und Grüne und sonstige Parteien dazugewinnen, wenn auch beides in zugegeben geringem Maße.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
75 Jahre unabhängiges Sri Lanka: Warum der Pleitestaat nicht aus der Krise kommtDas südostasiatische Sri Lanka wird von schweren Protesten erschüttert, der Präsident regiert ohne eigene Mehrheit. Schuld an der Misere ist auch eine prominente Familie.
Read more »
Zehn Jahre AfD - „Gekommen, um zu bleiben“Die AfD wird zehn. Führende Mitglieder zeigen sich überzeugt: Verschwinden werden wir als Partei nicht mehr. Jetzt gibt es eine Jubiläumsfeier. Gegenproteste sind angemeldet.
Read more »
Umbau verzögert sich um Jahre: Ludwigsbrücke wird DauerbaustelleGasteig, Großmarkthalle, Grünwalder Stadion: Die Liste der Bauvorhaben, die sich ewig ausdehnen, ist lang – und wird um ein Projekt länger.
Read more »
10 Jahre AfD: Von der „Professorenpartei“ zum rechtsextremen VerdachtsfallDie AfD wird zehn. Führende Mitglieder zeigen sich überzeugt: Verschwinden werden wir als Partei nicht mehr. Jetzt gibt es eine Jubiläumsfeier. Gegenproteste sind angemeldet. AfD
Read more »
10 Jahre AfD: Von Euro-Kritik zum Fall für den VerfassungsschutzAm Montag wird die AfD zehn Jahre alt. In dieser Zeit hat sie einen schnellen Aufstieg, turbulente Phasen und dramatische Abgänge von Parteichefs erlebt. Woher die Partei kommt und wo sie jetzt steht.
Read more »
Vier Jahre zur Probe: Gibts den auch im Schnupper-Abo?Egal ob Fitnessstudio oder Hörbücher, unsere Kolumnistin fällt auf jedes Probeabo rein. Ihren Kanzler muss sie aber noch eine ganze Weile behalten.
Read more »