Wenn wir von Kinderarmut reden, sollten wir sagen, wen wir meinen

Australia News News

Wenn wir von Kinderarmut reden, sollten wir sagen, wen wir meinen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 59%

Die geplante Kindergrundsicherung soll Kinder aus der Armut holen. Tatsächlich aber wird damit Armutsmigration finanziert und das ist eine Fehlplanung, meint Gunnar Schupelius.

Diese Kinder stehen im Vordergrund, wenn die Ministerin für die Kindergrundsicherung wirbt. Dann sagt sie, dass sich die Kinderarmut in der sozial schwächsten Schicht „verfestigt“ hat, dass also die ganz armen Kinder nicht aus ihrer Lage herauskommen und deshalb mit der neuen Grundsicherung herausgeholt werden müssten.

Das klingt überzeugend, stimmt aber offenbar gar nicht. Nach einer Recherche der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ nämlich hat die Zahl der deutschen Kinder im Bürgergeld seit 2015 um 550.000 auf eine Million abgenommen. Diese Kinder sind also ganz offensichtlich der Armut entkommen. Neu hinzu kamen seit 2015 aber insgesamt 580.000 Kinder von Asylbewerbern aus dem Nahen Osten und von Ukraine-Flüchtlingen .

Gegen diese Armutszuwanderung aber hilft keine Grundsicherung. So entfällt das Argument, man müsse den Betrag erhöhen, um die Kinder der ärmsten Schichten aus ihrer Not zu befreien, denn das funktioniert ja bereits auch ohne Grundsicherung. Die Sozialleistungen in Deutschland sind jetzt schon die höchsten in Europa. Dazu noch ein paar Zahlen: Der Bürgergeld-Regelsatz beträgt 502 Euro pro Monat und Erwachsenen . Ein Paar mit drei Kindern bezieht inclusive Wohngeld 2905 Euro in Monat. Das ist genug, um Fuß zu fassen und eine Arbeit oder eine Ausbildung zu beginnen und die Kinder zu ernähren.

Die Kindergrundsicherung ist eine gut gemeinte Idee. Man sollte aber ehrlich bleiben und klar sagen, dass sie vor allem armen Einwandererfamilien zugutekommen wird, von denen es immer mehr gibt. Zahl unerlaubter Einreisen stieg im ersten Halbjahr 2023 um über 50 Prozent. Es handelt sich um versteckte Kosten der unkontrollierten Migration, die mit der Kindergrundsicherung aufgefangen werden. Das wird seitens der Regierung verschwiegen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bzberlin /  🏆 72. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wenn die Ganztagsklasse aufgelöst wird, weil ein Kind wegziehtWenn die Ganztagsklasse aufgelöst wird, weil ein Kind wegziehtIn München wird eine Ganztagsklasse kurzfristig aufgelöst, weil ein Kind die Schule verlässt. Die Eltern wollen sich das nicht gefallen lassen. Der Fall zeigt: Ganztagsbetreuung ist in Bayern immer noch nicht selbstverständlich.
Read more »

Sapiosexuell: Wenn Geist geil ist - die andere Art zu liebenSapiosexuell: Wenn Geist geil ist - die andere Art zu liebenSapiosexuell zu sein ist keine sexuelle Ausrichtung, sondern bezeichnet vielmehr eine Vorliebe. Und zwar die für geistreiche Menschen. Was genau hinter Sapiosexualität steckt, erfahrt ihr hier.
Read more »

Wassermangel in Brandenburg: Wenn die Poolscham mitschwimmtWassermangel in Brandenburg: Wenn die Poolscham mitschwimmt🌊Wer beim Landeanflug auf Berlin-Brandenburg aus dem Fenster schaut, könnte meinen, sich über Miami zu befinden, so hoch ist die Pooldichte. Dabei leidet Brandenburg doch besonders unter Wassermangel. Wie schlimm sind die privaten Badeanstalten? 👉
Read more »

Bushido und Anna-Maria feuern NannyBushido und Anna-Maria feuern NannyWo ist die Super Nanny, wenn man sie braucht?
Read more »



Render Time: 2025-02-27 06:29:05