In Kanada wollen Klimaschützer verhindern, dass Erdgas aus Fracking nach Deutschland kommt. Olaf Scholz sucht weiter nach Ersatz für die Lieferungen aus Russland.
Am Ende des Pressegesprächs hält Ron Tremblay ein Schild in die Kamera: „Wasser ist heilig!“ steht darauf. Der Grand Chief des Wolastoq Grand Council im kanadischen New Brunswick will seine Gesprächspartner aus Deutschland daran erinnern, dass das Leben in seiner Kultur andere Dimensionen kennt als Profit, Wachstum und Ausbeutung. Der Anführer der indigenen Volksgruppe kämpft darum, dass sein Land nicht vom rasant steigenden Energiebedarf zerstört wird.
Vor allem das sensible Ökosystem des St. John River ist gefährdet. Tremblay erzählt von seinem Großvater und den Überlieferungen, welche Bedeutung die Ufer des Flusses seit Generationen haben. Er bittet die Deutschen, sie mögen sich von ihrem Land fernhalten und nichts zerstören. Tremblay wandte sich am Donnerstag gemeinsam mit Caroline Brouillette vom Climate Action Network Canada und Vertretern der Deutschen Umwelthilfe an die deutsche Öffentlichkeit, weil Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer großen Wirtschaftsdelegation in Kanada erwartet wird. Constantin Zerger von der Deutschen Umwelthilfe sagte der Berliner Zeitung: „Wir sind schon des Längeren mit den kanadischen Kollegen im Austausch.“ Man sei geeint im Kampf gegen neue Fracking-Projekte in Kanada.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kanzler-Visite in Kanada: Wasserstoff aus NeufundlandBeim Besuch von Kanzler Scholz in Kanada stehen saubere Energiequellen im Vordergrund – eine schnelle Lösung für die Engpässe bieten sie aber nicht.
Read more »
Weekend-Briefing: Kanzler auf Reisen, Energiekonzerne sahnen ab, Der Grundsteuer-Irrsinn: Der Wochenrückblick des ChefredakteursScholz reist an diesem Wochenende nach Kanada. Hinter ihm liegt eine schwierige Woche – und in Kanada könnte eine weitere Niederlage warten.
Read more »
Kanada - Premier Trudeau beruft erstmals indigene Richterin an Obersten GerichtshofDer kanadische Premierminister Trudeau hat erstmals eine Vertreterin der indigenen Bevölkerung als Richterin an den Obersten Gerichtshof berufen.
Read more »
Erstmals Indigene an Kanadas Oberstem GerichtshofSeit Jahren arbeitet Kanada den Umgang mit der indigenen Bevölkerung auf. Nun ist ein Meilenstein erreicht: Zum ersten Mal überhaupt wird eine Angehörige der 'First Nations' ans Oberste Gericht berufen.
Read more »