'Widerstandsfähigkeit stärken': Selenskyj reist in die USA

Australia News News

'Widerstandsfähigkeit stärken': Selenskyj reist in die USA
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 84%

🇺🇦 🇺🇸 Ukraine-Präsident Selenskyj reist in die USA. Im Gespräch mit Joe Biden soll es um neue Waffenlieferungen gehen. Die russische Führung kritisiert den Besuch scharf.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist bei seiner ersten öffentlich bekannten Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf dem Weg in die USA. In Washington ist am Mittwoch ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden geplant, zudem wird Selenskyj eine Rede vor dem Kongress halten.

Er reise in die USA, "um die Widerstandsfähigkeit und die Verteidigungskapazitäten der Ukraine zu stärken", teilte Selenskyj auf Twitter mit. Seit Kriegsbeginn am 24. Februar hat Selenskyj sein Land nicht verlassen. Für Auftritte auf der politischen Weltbühne, etwa beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau, ließ er sich stets digital aus der Ukraine zuschalten.

US-Regierungskreisen zufolge wird Biden ein neues Waffenpaket im Volumen von rund zwei Milliarden Dollar für die Ukraine ankündigen, das Patriot-Raketen enthält. Das Luftverteidigungssystem kann Flugzeuge, Marschflugkörper, Drohnen oder Raketen auch in größerer Entfernung abwehren. Es würde RusslandsRussland kritisierte die USA-Reise des ukrainischen Präsidenten und die angekündigten neuen Waffenlieferungen.

Ein US-Regierungsvertreter betonte, Biden werde Selenskyj bei deren erster persönlicher Begegnung seit Kriegsbeginn nicht dazu drängen, Verhandlungen mit Russlands Präsident Wladimir Putin aufzunehmen.Die scheidende Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, hatte die Parlamentarier am Dienstag in einem Brief aufgefordert, am Mittwochabend in Washington zu sein.

In einem Video von seinem Besuch in Bachmut, das vom Präsidialbüro veröffentlicht wurde, wurde Selenskyj eine ukrainische Flagge gereicht. Dieser spielte offenbar darauf an, sie US-Vertretern zu überreichen. "Die Jungs haben uns unsere schöne ukrainische Flagge mit ihren Unterschriften übergeben, damit wir sie weiterreichen können", sagte er. "Wir sind in keiner leichten Situation. Der Feind verstärkt seine Armee.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukrainischer Präsident: Selenskyj reist am Mittwoch nach WashingtonUkrainischer Präsident: Selenskyj reist am Mittwoch nach WashingtonSeit Kriegsbeginn ist Selenskyj nicht ins Ausland gereist. Nun will er nach Washington – schon an diesem Mittwoch. Dass die USA sein erstes Ziel sind, dürfte auch daran liegen, dass die Biden-Regierung die Ukraine mit Milliarden unterstützt.
Read more »

Ukraine aktuell: Präsident Selenskyj reist nach Washington | DW | 21.12.2022Ukraine aktuell: Präsident Selenskyj reist nach Washington | DW | 21.12.2022Es ist die erste Auslandsreise des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj seit Kriegsbeginn. Kremlchef Wladimir Putin will derweil die militärischen Ziele für 2023 festlegen. Ein Überblick.
Read more »

Selenskyj reist nach Washington zu Biden - Patriot-Flugabwehr für UkraineSelenskyj reist nach Washington zu Biden - Patriot-Flugabwehr für UkraineDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird an diesem Mittwoch zu seiner ersten Auslandsreise seit Beginn des...
Read more »

USA: Warum noch nie ein Präsident verurteilt wurdeUSA: Warum noch nie ein Präsident verurteilt wurdeDas ungeschriebene Gesetz: Donald Trump wäre der erste US-Präsident, der jemals für eine Straftat belangt wird. Warum das bisher weder bei einem amtierenden noch bei einem aus dem Amt geschiedenen Staatsoberhaupt passiert ist, erklärt ReymerKluever1.
Read more »

USA : Kapitol-Ausschuss empfiehlt strafrechtliche Verfolgung von Ex-Präsident Donald TrumpUSA : Kapitol-Ausschuss empfiehlt strafrechtliche Verfolgung von Ex-Präsident Donald TrumpDie Attacke auf den Sitz des US-Kongresses in Washington aus dem Jahr 2021 könnte zu Konsequenzen für den damals frisch abgewählten Präsidenten haben. Nun entscheidet das Justizministerium.
Read more »

Selenskyj reist zu Biden - der liefert ihm Patriot-SystemeMoldaus Geheimdienst hat die Befürchtung, Russland könnte nach der Ukraine 2023 auch das Nachbarland angreifen. Und Putin will offenbar am Mittwoch die Ziele für das nächste Jahr festlegen. Alle News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 18:14:21