Der Tiergarten liegt heute mitten in der Stadt – Berlins Central Park. Das war nicht immer so. Bis ins 19. Jahrhundert bildete der 210 Hektar große Park die Westgrenze der Stadt und zu Mauerzeiten lag er am Ostrand von West-Berlin.
ist etwa so groß wie der Stadtstaat Monaco und wurde 1530 erstmals erwähnt. Bürger verkauften damals ihre Äcker an den Kurfürsten Joachim I. Der ließ sich daraufhin standesgemäß ein Jagdrevier anlegen. Gestaltet wurden ein Hochwald mit Wiesen und kleinen Weihern dazwischen.Dazu wurden Wildtiere für die Jagd ausgesetzt, darunter Hirsche, Rehe, Wildschweine, Hasen und Vögel.
Der Kurfürst liebte den „Wald, der nur fünfhundert Schritte von der Stadt entfernt liegt.“So beginnt Harald Neckelmann seine Beschreibung der Tiergartengeschichte, vom Jagdrevier zum Stadtpark, die soeben erschien. „Durch seine Nähe zum politischen Zentrum der Hauptstadt war er nicht selten Schauplatz historischer Ereignisse“, betont der 1965 geborene Autor.Foto: ullstein bild
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das sind Berlins schräge Typen im ParkGeliebte Grünflächen: Berlins Volksparks sind oft überlaufen und vermüllt, es gibt Drogen und Gewalt. Trotzdem lieben die Parks alle. Wer die Menschen im Park sind - eine Typologie der schrägen Typen.
Read more »
Wie Berlins neue Senatorin den Autoverkehr eindämmen willBerlins neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner über die Friedrichstraße, Privilegien für E-Autos und die Klimakleber.
Read more »
Wow 2.0: Das ist Berlins neuer Hotspot für Influencer und TikToker„The WOW! Gallery 2.0“ nennt sich ein neuer Social-Media-Playground an der East Side Mall. Ein Testbesuch.
Read more »
Beliebtes Ausflugsziel für Familien, Kitas, Schulen: Berlins Vierfelderhof vor dem Aus – und jetzt?Der alte Hof in Berlin-Gatow, berühmt geworden unter „Bauer Bathe“, macht dicht. Die Bestürzung ist groß. Hier sind die Gründe, News zu den Tieren, Pläne für die Zukunft.
Read more »
Berlins Klimaschutzsenatorin lehnt Gespräche mit der Letzten Generation abManja Schreiner sagt, sie wolle sich mit allen Gruppen treffen, die „an einer ordentlichen Diskussion interessiert sind“. Die Letzte Generation gehört für sie nicht dazu.
Read more »