Wie die Nazis 1933 die „Rote Festung“ Hamburg sturmreif schossen (M+)

Australia News News

Wie die Nazis 1933 die „Rote Festung“ Hamburg sturmreif schossen (M+)
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 59%

Adolf Hitler: eine gescheiterte Existenz ohne Berufsausbildung. Ein rhetorisch begabter Bierhallen-Agitator mit lächerlichem Schnauzbart. Vor genau 90

Jahren, am 30. Januar 1933, ernennt der greise Reichspräsident Paul von Hindenburg diesen Niemand, dessen Partei inzwischen stärkste politische Kraft im Lande ist, zum Reichskanzler. Aber so ganz am Ziel ist der selbsternannte Führer damit noch nicht. Bis die braunen Horden auch Hamburg, die „Rote Festung an der Elbe“, einnehmen, vergehen nochmal fünf Wochen. Und eine Zeitlang sieht es so aus, als wenn das nicht ohne Blutvergießen ablaufen wird.

Das kommt den Extremisten zugute: In Hamburg sind es zunächst vor allem die Kommunisten, die die herrschende Ordnung in Frage stellen. Die KPD, die große Teile der Bevölkerung hinter sich weiß, wartet nur auf eine Gelegenheit, loszuschlagen. Beimhaben es Kommunistenführer Ernst Thälmann und seine Genossen schon einmal probiert – erfolglos. Sie träumen von einer Räterepublik nach Moskauer Vorbild.

Carl Vincent Krogmann: Der Kaufmann und Reeder verschaffte Hitler in den 20er Jahren Zugang zu Hamburgs Geldadel. Als Dank dafür wurde er in der NS-Zeit Bürgermeister.Carl Vincent Krogmann: Der Kaufmann und Reeder verschaffte Hitler in den 20er Jahren Zugang zu Hamburgs Geldadel. Als Dank dafür wurde er in der NS-Zeit Bürgermeister.

Am 8. März 1933: Die Bürgerschaft hat einen Nazi-Senat gewählt. Einheiten von SA- und SS-Leuten sind vor dem Rathaus angetreten, die Hakenkreuzfahne ist gehisst auf dem Rathausmarkt, der bis 1945 Adolf-Hitler-Platz heißen wird.Am 8. März 1933: Die Bürgerschaft hat einen Nazi-Senat gewählt. Einheiten von SA- und SS-Leuten sind vor dem Rathaus angetreten, die Hakenkreuzfahne ist gehisst auf dem Rathausmarkt, der bis 1945 Adolf-Hitler-Platz heißen wird.

Nun wird die rote Festung Hamburg endgültig sturmreif geschossen: Am 3. März 1933 verfügt der Reichsinnenminister mit der Macht der Notverordnung, dass auch die SPD-Zeitung „Hamburger Echo“ ihr Erscheinen einstellen soll. Anlass: Das Blatt hat in einem kritischen Kommentar angedeutet, dass die Reichstagsbrandstifter wohl weniger unter Kommunisten als unter Nazis zu suchen seien…

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

mopo /  🏆 75. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

(S+) Machtübernahme der Nazis: Wie die Parole »Drittes Reich« Karriere machte(S+) Machtübernahme der Nazis: Wie die Parole »Drittes Reich« Karriere machteAm 30. Januar 1933 kam Hitler an die Macht. Weithin bekannt ist die NS-Diktatur auch als »Das Dritte Reich«. Die zugkräftige Formel geht in die Weimarer Republik zurück – und beruht auf einer Reihe von Irrtümern.
Read more »

Wie die Nazis Deutschland erobertenWie die Nazis Deutschland erobertenDie Massen jubeln: Am 30. Januar 1933 marschieren die Nationalsozialisten mit Fackeln durch das Brandenburger Tor. Einen Monat später brennt der Berliner Reichstag. Innerhalb weniger Wochen weicht die Weimarer Republik dem 'Dritten Reich'.
Read more »

30. Januar 1933: Der Tag, als Adolf Hitler an die Macht kam30. Januar 1933: Der Tag, als Adolf Hitler an die Macht kamVor 90 Jahren wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt. Von hier führte Deutschlands Weg in den Abgrund. Ein Rückblick.
Read more »

Franca Lehfeldt verwechselt Rote Armee und RAF: Netz spottet über Panne von 'Welt'-ModeratorinFranca Lehfeldt verwechselt Rote Armee und RAF: Netz spottet über Panne von 'Welt'-ModeratorinVor 78 Jahren befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Die »Welt«-Journalistin Franca Lehfeldt hat in ihrer TV-Moderation allerdings von der Roten Armee Fraktion gesprochen – und erntet viel Häme.
Read more »

Alkoholisiert über rote Ampeln gefahren: Autofahrer mit fünfstelliger Summe Bargeld in Berlin-Kreuzberg gestopptAlkoholisiert über rote Ampeln gefahren: Autofahrer mit fünfstelliger Summe Bargeld in Berlin-Kreuzberg gestopptDer Mann wehrte sich gegen eine Festnahme und biss die Polizisten unter anderem mehrfach. Diese erlitten leichte Verletzungen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 19:07:44