Die Abneigung zwischen dem DFB und der Fifa beruht auf Gegenseitigkeit. In Katar nimmt der DFB aus Protest gar eine Strafe in Kauf. ESPGER
In Katar ist alles anders. Hier befinden sich die acht Stadien im Umkreis von höchstens 60 Kilometern, fast alle Teams haben in Doha oder unmittelbarer Umgebung eine Bleibe für ihren WM-Aufenthalt gefunden und ersparen sich so mühevolle Wegstrecken.
Zur Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Spanien erschien deshalb ein auffällig übellauniger Bundestrainer Hansi Flick ohne einen Spieler an seiner Seite. Die Begründung: „Wir wollten keinem Spieler zumuten, so lange zu fahren. Das sind fast drei Stunden im Auto. Die sollen sich in der wichtigen Phase aufs Training vorbereiten. Wir sind schon enttäuscht. Wir haben ein richtig gutes Medienzentrum. Aber es ist halt so, das müssen wir akzeptieren, wie so vieles.
Als professionell und respektvoll gegenüber Ausrichter Katar, Veranstalter Fifa und den Medien kann dieses Verhalten eher nicht bezeichnet werden. Der DFB erntete Kopfschütteln und nimmt eine Fifa-Strafe in Kauf. Zumal die Wege in Katar ja ohnehin viel kürzer sind als zuletzt bei den WM-Turnieren in Russland und Brasilien, auch bei der paneuropäischen Europameisterschaft 2021 oder ganz profan: bei Bundesligaspielen.
So hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf erst vor wenigen Tagen noch einmal eindeutig zu verstehen gegeben, dass man den amtierenden Gianni Infantino bei der Wahl des Fifa-Präsidenten im März kommenden Jahres nicht unterstützen werde. „Dabei bleibt es. Es sei denn, es würden sich massiv Dinge ändern bei der Fifa - das kann ich in Moment nicht erkennen"“, so Neuendorf. Und: „Ich werde ihn nicht persönlich attackieren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschland-Gegner Spanien bei der WM: Es wird schwer für die DFB-ElfEine Gruppe, die auftritt wie ein Klubteam: Nach dem 7:0 gegen Costa Rica könnte das Grundvertrauen des spanischen Nationalteams in die eigenen Fähigkeiten größer kaum sein – schlechte Nachrichten für das deutsche Team.
Read more »
WM 2022 in Katar: Nationalmannschaft: DAS sind die DFB-Grüppchen!Nach dem Horror-1:2 gegen Japan zum WM-Auftakt zeigt sich: die Mannschaft ist gespalten! BILD erklärt die DFB-Grüppchen.
Read more »
Deutschland bei der WM 2022: Die DFB-Auswahl ist einfach zu schlechtDie »Bild«-Zeitung fragt, ob unser Bundestrainer zu nett sei. Dabei liegt die wirkliche Erklärung für den deutschen Misserfolg so nah.
Read more »
WM 2022: Die DFB-Pressekonferenz im Live-TickerPressekonferenz vor Spanien-Endspiel - Welche Stars setzen Sie auf die Bank, Herr Flick? BILDSport
Read more »