wie gefährlich sind „reichsbürger“ in niedersachsen?

Australia News News

wie gefährlich sind „reichsbürger“ in niedersachsen?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 15 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 9%
  • Publisher: 62%

Der niedersächsische Verfassungsschutz sieht in Menschen, die die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen, ein Gefahrenpotenzial. Was wird gegen diese mutmaßlichen Staatsfeinde getan?

Die Szene in Niedersachsen ist äußerst heterogen und durch wenig greifbare Strukturen oder Organisationen geprägt. Gemeinsame ideologische Überzeugungen und Argumentationsmuster dienten als einende Klammer, heißt es aus dem Innenministerium. Das Spektrum erstrecke sich von esoterisch geprägten Gruppierungen über völkisch-nationalistisch geprägte Gruppen bis hin zu rechtsextremistisch ausgerichteten Zusammenschlüssen.

Nach Einschätzung des Verfassungsschutzes blieb die Zahl der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ in Niedersachsen 2022 im Vergleich zum Vorjahr konstant. Allerdings würden Personen, die einmal auffallen, nicht dauerhaft gespeichert, wenn „szenetypisches“ Handeln ausbleibe.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ursula von der Leyen in Kiew: Der Balanceakt der KrisenmanagerinUrsula von der Leyen in Kiew: Der Balanceakt der KrisenmanagerinBei ihrem Ukraine-Besuch will EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen Kiew Hoffnung machen – ohne zu viel zu versprechen. Aus dem EU-Parlament kommt derweil viel Lob für ihr Handeln in der Krise.
Read more »

Digitalisierung der Verwaltung: Was das für Menschen in NRW bedeutetDigitalisierung der Verwaltung: Was das für Menschen in NRW bedeutetBAföG oder Elterngeld digital beantragen: NRW setzt bei der Online-Verwaltung künftig auf das Nutzerkonto des Bundes – und will Amtsgeschäfte online so vereinheitlichen. WDR-Digitalexperte Jörg Schieb über die Hintergründe.
Read more »

Rund 300 Menschen bei buntem „Karneval der Enteignung“Rund 300 Menschen bei buntem „Karneval der Enteignung“Mit bunten Kostümen und großen Figuren haben rund 300 Menschen in Berlin gegen Immobilienspekulationen, hohe Mieten und die Wohnungspolitik insgesamt demonstriert. Die Teilnehmer riefen dabei am Samstag zur Umsetzung des Volksentscheids auf, bei dem sich im Herbst 2021 ein Großteil der Berliner Bürgerinnen und Bürger für eine Vergesellschaftung großer Wohnungskonzerne ausgesprochen hatte. Eine vom Senat eingesetzte Expertenkommission prüft daher, ob ein solcher Schritt geeignet ist, um die gravierenden Probleme auf dem Berliner Wohnungsmarkt zu lösen.
Read more »

Mit Pauken und Trompeten: 300 Menschen demonstrieren bei „Karneval der Enteignung“ in BerlinMit Pauken und Trompeten: 300 Menschen demonstrieren bei „Karneval der Enteignung“ in BerlinMit bunten Kostümen und großen Figuren haben rund 300 Menschen beim „Karneval der Enteignung“ in Berlin gegen Immobilienspekulationen, hohe Mieten und die Wohnungspolitik insgesamt demonstriert.
Read more »

Maaßen lässt CDU-Ultimatum verstreichenMaaßen lässt CDU-Ultimatum verstreichen: Die CDU hatte den frühere Verfassungsschutz-Chef aufgefordert, bis Sonntagmittag freiwillig aus der Partei auszutreten. Jetzt droht ihm ein Ausschlussverfahren.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 13:14:29