Seit Monaten wird darüber spekuliert, dass Sahra Wagenknecht von der Linkspartei ihre eigene Partei gründen könnte. Dass sollte vor allem den Rechtsaußen von der AfD Sorge bereiten. 👉
Bild:Wie kaum eine andere deutsche Politikerin gilt Sahra Wagenknecht als Störfaktor – nicht nur ihren politischen Gegnern, sondern auch dem eigenen Lager gegenüber. Bei ihren Abgeordnetenkollegen im Bundestag sorgt die ehemalige Fraktionsvorsitzende derimmer wieder für Ärger wegen ihrer Missachtung der Parteidisziplin und wegen der scheinbar endlosen Aufmerksamkeit, die die Medien Wagenknecht schenken.
Seit Monaten wird darüber spekuliert, dass Wagenknecht ihre eigene Partei gründen könnte, nicht zuletzt, nachdem eine Ende Juli veröffentlichte Meinungsumfrage des Forschungsinstituts Civey ergab, dass 20 Prozent der Deutschen sich"grundsätzlich vorstellen" könnten, für eine Partei unter Führung der ehemaligen Linkspolitikerin zu stimmen.
Für den Linkspartei-Kollegen und ehemaligen Wagenknecht-Mitarbeiter Christian Leye beweist dies, dass die AfD sie mehr fürchtet als irgendjemand anderen in der deutschen politischen Landschaft."Sahra Wagenknecht ist eine glaubwürdige Kritikerin der Zustände, die sich traut, mit klaren Worten die Regierung zu kritisieren", sagt er der DW."Sie könnte für all jene, die zu Recht unzufrieden sind, eine soziale und friedenspolitische Wahl werden.
Wagner sagt, dass ein großer Teil der derzeitigen Anhängerschaft der AfD nicht besonders stark für die Partei engagiert ist und daher von einer neuen Partei gewonnen werden könnte."Das sind Wähler, die eher unzufrieden sind mit der Demokratie, die eher konservativ eingestellt sind. Viele fühlen sich mit der AfD nicht wohl, aber sehen keine andere Partei, für die sie stimmen können.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Sahra Wagenknecht und die Linke: Warum eine neue Partei der AfD schaden könnteDie Spaltung der Linken scheint unabwendbar. Warum Sahra Wagenknecht mit der Gründung einer neuen Partei der AfD schaden und der Demokratie nutzen könnte.
Read more »
Die Partei am linken Rand bricht weg: Sahra Wagenknecht kann die Lücke nicht füllenGerät das deutsche Parteiensystem aus der Balance? Die Partei am linken Rand steht vor der Spaltung, der rechte Rand ist im Aufstieg. Es wirkt wie eine Sterbespirale.
Read more »
Krise der Linkspartei: Das Ende ist nahDie linke Fraktionsvorsitzende Mohamed Ali tritt nicht mehr an. Warum das für eine neue Partei spricht und ein Ende der Fraktion bedeuten könnte.
Read more »
Klima-Forderungen der Linkspartei: 100 Milliarden fürs KlimaDie Linke hat ein öko-soziales Programm vorgestellt. Ihre Kritik an der Regierung: Die Senkung der Emissionen müsse schneller und gerechter gehen.
Read more »
Krise der Linkspartei: Vorstand erwägt KonventLinkenchefin Janine Wissler greift den Vorschlag eines Abgeordneten für einen Konvent auf. Co-Fraktionschef Dietmar Bartsch warnt vor dem Ende der Fraktion.
Read more »
Debatte um Spaltung der Linkspartei : Ex-Linke-Chef Ernst übt Kritik an eigener ParteiDer frühere Vorsitzende der Linken, Klaus Ernst, hält einige seiner Parteikollegen für „politikunfähige Clowns“. Sollte Sahra Wagenknecht eine eigene Partei gründen, wäre er an ihrer Seite.
Read more »