Wie Scholz sich für die EU-Aufnahme der Westbalkan-Staaten einsetzt

Australia News News

Wie Scholz sich für die EU-Aufnahme der Westbalkan-Staaten einsetzt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Der Bundeskanzler will einen „neuen Anlauf“ für die EU-Aufnahme der Westbalkan-Staaten nehmen – und läuft bei seiner Reise durch Kosovo, Serbien, Nordmazedonien und Bulgarien zumindest einmal mit Anlauf gegen die Wand. dbroessler berichtet

"Selbstverständlich bin ich der Staatspräsident eines Staates, dem es viel wichtiger ist, mit dem deutschen Bundeskanzler zu reden, als es dem deutschen Bundeskanzler wichtig wäre, mit mir zu reden", beginnt Vučić die Pressekonferenz im sehr weitläufigen und recht jugoslawischen Präsidentenpalast.

Scholz ist aus Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, nach Belgrad gekommen, wo er auf den Umstand hingewiesen hatte, dass nicht vorstellbar sei,"dass zwei Länder, die sich gegenseitig nicht anerkennen, Mitglieder der EU werden". Hätte der Kanzler die Entdeckung eines neuen Sonnensystems verkündet, der serbische Präsident hätte darauf kaum verblüffter reagiert.

Als Scholz am Abend ausgerechnet in Thessaloniki mit Staats- und Regierungschefs aus der Region zu Abend speist, kann er nur hoffen, dass Vučić es trotzdem ernst meint mit der Annäherung an die EU. Für Herbst will Scholz zu einer großen Konferenz nach Berlin laden. So möchte der Kanzler den einst von seiner Vorgängerin ersonnenen"Berliner Prozess" wieder in Gang kriegen, der die Balkanstaaten dazu bewegen soll, in ganz praktischen Dingen zusammenzuarbeiten.

Am Samstagmorgen in Skopje an der Seite des nordmazedonischen Ministerpräsidenten Dimitar Kovacevski wird Scholz dann aber doch konkret. Am 23. Juni beim EU-Gipfel steht die Entscheidung an, ob die Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien nach langem Hinhalten beginnen können. Die Nordmazedonier hätten"sehr hart gearbeitet" und müssten nun endlich auch die Ernte einfahren können, sagt Scholz.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bundeskanzler - Scholz macht Balkan-Staaten Hoffnung auf EU-BeitrittBundeskanzler - Scholz macht Balkan-Staaten Hoffnung auf EU-BeitrittBundeskanzler Scholz will den stockenden EU-Beitrittsprozess für die Länder des westlichen Balkans wieder voranbringen. Zum Auftakt seiner zweitägigen Reise in die Region sagte Scholz in der kosovarischen Hauptstadt Pristina, dass den sechs in die EU strebenden Ländern des Westbalkans schon vor 19 Jahren der Beitritt zur Europäischen Union in Aussicht gestellt worden sei.
Read more »

EU-Staaten nähern sich bei Flüchtlings-Umverteilung anEU-Staaten nähern sich bei Flüchtlings-Umverteilung anDie EU hat sich auf neue Verfahren zur Identifikation Schutzsuchender an den EU-Außengrenzen geeinigt – und bildet eine Koalition der Willigen. Innenministerin Faeser sieht einen »wichtigen Fortschritt in der Migrationspolitik«.
Read more »

EU-Staaten regeln Grenz-Kontrollen neuEU-Staaten regeln Grenz-Kontrollen neuDie Corona-Krise stellt das Europa der offenen Grenzen vor eine harte Belastungsprobe. Die EU-Länder vereinbaren jetzt neue Regeln für die 26 Länder des Schengen-Raums: Wenn Staaten längerfristige Kontrollen planen, müssen sie das in Brüssel begründen.
Read more »

Kiew - EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in der Ukraine wegen möglichen EU-Beitritts des LandesKiew - EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in der Ukraine wegen möglichen EU-Beitritts des LandesEU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ist nach Kiew gereist, um über den Beitrittsantrag der Ukraine zur Europäischen Union zu beraten. Wie ein Sprecher der Kommission mitteilte, will von der Leyen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj unter anderem noch offene Punkte des Aufnahmegesuchs erörtern.
Read more »

Ukraine kritisiert Todesurteile durch Separatisten - Selenskyj für mehr Nähe zur EUUkraine kritisiert Todesurteile durch Separatisten - Selenskyj für mehr Nähe zur EUAuf dem Schlachtfeld im Osten des Landes stemme sich die ukrainische Armee mutig gegen den Feind, betont Präsident Selenskyj. Der Krieg im Donbass bleibe aber kompliziert. Die Verluste bei Russland sollen aber deutlich größer sein als die eigenen, heißt es von ukrainischer Seite.
Read more »

Krieg gegen die Ukraine - Schweiz übernimmt EU-Sanktionen gegenüber Russland und BelarusKrieg gegen die Ukraine - Schweiz übernimmt EU-Sanktionen gegenüber Russland und BelarusDie Schweiz will die neuen Sanktionen der EU gegenüber Russland und Belarus mittragen – unter anderem das Öl-Embargo.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:14:43