Rund 50 Leute waren heute vor 50 Jahren in den Gemeinschaftsraum eines Mietshauses im New Yorker Stadtteil Bronx gekommen. Freunde und Jugendliche aus der Nachbarschaft. Sie erlebten die erste Hip-Hop-Party der Geschichte.
Es herrschte große Armut, denn viele Menschen waren arbeitslos. Nicht weil sie nicht arbeiten wollten, sondern weil es gar keine Arbeit für sie gab. Wer es sich leisten konnte, floh aus dem Viertel, sofern er woanders einen Vermieter fand, der ihm eine Wohnung zur Verfügung stellte.Anfang der 1970er offiziell aufgehoben war, wollten viele weiße Menschen nicht mit Schwarzen zusammenleben und diskriminierten sie weiterhin - etwa bei der Wohnungssuche.
DJ Hercs Kumpel Coke La Rock griff sich das Mikro, begrüßte die Freunde und reimte drauflos. Dies brachte ihm später den Ruf als ersten"MC" ein. Nebenher verkaufte er Gras und verdiente so auch ganz passabel an der Party.Bild: Henry Iddon/ PYMCA/Photoshot/picture alliance Er bezeichnete diese Technik als"Merry-go-round" und entwickelte so einen neuen, äußerst tanzbaren Sound aus Breaks. So entstand auch der Begriff Breakdancer - es sind die Jungs und Mädchen, die zu der aus Breaks generierten Musik tanzen.DJ Kool Herc mischte bei seinen Auftritten unterschiedliche Musikstile. Welche Platten er besaß aber hielt er geheim. Schließlich sollten die Leute zu seinen Partys kommen und die Musik nur bei ihm hören.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Waldkraiburger Wochenschau: Ist hip längst out?Wer „flexen“ hört, denkt an ein Schleifgerät, an Funken. Jugendliche haben kein Handwerk im Sinn, wenn sie von „flexen“ reden. Über die Unterschiede zwischen Jugendlichen und Erwachsenen macht sich diese Woche Autorin Raphaela Lohmann ihre Gedanken.
Read more »
Ausstellung 50 Jahre HipHop in New York: Lebensgefühl, unantastbarIn New York feiert man dieser Tage 50 Jahre HipHop. Dass die Musik bisher nicht zum nationalen Kulturgut geadelt wurde, passt zu ihrer Gefährlichkeit.
Read more »
Mako von Japan: In New York ist sie so frei wie noch nieFür die Liebe verzichtete die japanische Ex-Prinzessin Mako nicht nur auf eine Million Euro, sondern auch auf ihren Titel. Nun lebt sie im Exil ein neues Leben.
Read more »
Neues Soulslike Lords of the Fallen bringt einen coolen Twist ins New Game Plus - und das würde auch Elden Ring und Co. guttunWir haben mit den Entwicklern des kommenden Lords of the Fallen-Reboots gesprochen und sie haben eine wirklich gute Idee fürs NG+, die eine zweite...
Read more »
Raubüberfall auf Seniorin in Berlin-Wilhelmstadt: Zeuge nimmt Verfolgung aufEine Rentnerin wird in Wilhelmstadt Opfer eines Raubüberfalls. Dank eines Zeugen und eines zufällig vorbeikommendem Polizisten kann der Tatverdächtige gefasst werden.
Read more »