Sportstätten in Berlin: Wie undurchsichtige Vergabe-Regeln zu leeren Sporthallen und illegalen Geschäften führen
Die Mitglieder der SPD konnten bis Freitag über den Koalitionsvertrag abstimmen. Im Falle einer Befürwortung wäre der Weg frei für eine CDU-geführte Landesregierung. Ein Überblick, welche Auswirkungen das auf den Profi- und Breitensport in Berlin hätte.
Doch dabei gibt es ein Problem: Um Strafen verhängen zu können, müssten die Ämter kontrollieren, ob und wie ihre Sportstätten genutzt werden. Praktisch können sie das in aller Regel gar nicht, weil ihnen das Personal fehlt, um einen Überblick zu bekommen. Die Bezirksämter Berlin-Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf berichten so jeweils von nur "stichprobenartigen" Kontrollen - allerdings ohne zu verraten, wie große diese Stichproben sind.
Ein rbb|24 bekanntes und von verschiedenen Vereinen bestätigtes Beispiel: Ein Verein, der eine Hallenzeit hat, ohne sie zu brauchen, gibt diese nicht zurück, sondern "vermietet" sie unter - an einen anderen Verein, kommerzielle Trainer oder Sportgruppen. Der Verein registriert die Hallennutzer anschließend als passive Mitglieder - nicht bevor sie ihm hierfür eine Gebühr bezahlt haben, versteht sich.
Aber nicht nur bei der Nutzung, sondern bereits bei der Vergabe von Sportstätten gibt es Unsauberkeiten. Zur Erinnerung: Laut SPAN dürfen sich die Bezirksämter hierbei von den Bezirkssportbünden lediglich beraten lassen. In der Realität scheinen die Ämter die Vergabe teils fast gänzlich in die Hände der Bezirkssportbünde zu geben bzw. dessen Empfehlungen uneingeschränkt zu folgen.
Das krasseste Beispiel hierfür bietet die Vergabe von Eiszeiten in Berlin. Zwei der Berliner Eisflächen werden direkt vom Senat verteilt, die übrigen sechs – eigentlich – von den Bezirksämtern. "Das Wort 'eigentlich' muss betont werden", sagte eine gut vernetzte Verantwortliche aus dem Berliner Eiskunstlauf rbb|24. Praktisch hätten die Bezirksämter die Vergabe-Hoheit jedoch an den Berliner Eissport-Verband abgegeben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mallorca: Sauftourismus „so schlimm wie noch nie“ - trotz neuer RegelnSauftourismus ist auf Mallorca schon lange nicht mehr erwünscht. Im vergangenen Jahr stellten Nachtclubs deswegen einen Verhaltenskodex auf. Satt besser wurde die Lage jedoch schlimmer. Ballermann
Read more »
Estelle von Schweden: Lächeln wie Mama, Brille wie Papa: Sie strahlt am NationalfeiertagSchweden feiert am 6. Juni seinen Nationalfeiertag und die Königsfamilie ist mittendrin. Kronprinzessin Victorias Tochter Estelle strahlte an diesem Tag ganz besonders.
Read more »
Urlaub in Italien: Knallharte Regeln für TouristenMehrere Urlaubsorte in Italien wehren sich gegen den Massentourismus.
Read more »
French Open: Zverev kritisiert Diabetes-RegelnSeit seiner Kindheit ist der Tennisspieler Alexander Zverev Typ-1-Diabetiker. Insulin spritzt er sich für gewöhnlich bei Seitenwechseln, nur bei den French Open soll er dafür den Platz verlassen.
Read more »
Wir brauchen klare Regeln, die verhindern, dass KI zum Monster wirdMicrosoft und Google liefern sich ein Wettrennen um die KI-Vorherrschaft. Die Entwicklung birgt für die Menschheit erhebliche Gefahren. Es sind klare Regeln notwendig, fordert StefanStahl11 in seinem Kommentar.
Read more »
Stewards: Vereinbarte Regeln über Nacht vergessenDie drei FIM-Stewards werden in Mugello wieder unter genauer Beobachtung stehen. Aleix Espargaró ist verdrossen und will sie in Zukunft ignorieren. Eine Bestandsaufnahme.
Read more »