Lorenzos Teammanager Wilco Zeelenberg erzählt, wie Jorge beim Thema Rossi reiner Wein eingeschenkt wurde.
Der Niederländer Wilco Zeelenberg ist seit zwei Jahren Teammanager von Jorge Lorenzo bei Yamaha. Er widerspricht allen anderen Experten, die für 2013 eine feindselige Atmosphäre in der Yamaha-Box erwarten.
«Sicher will Jorge gewinnen. Und Valentino will herausfinden, auf welchem Niveau er sich jetzt befindet. Deshalb erwarte ich nicht jene Probleme, die wir in der Vergangenheit gehabt haben», sagt der niederländische Ex-GP-Fahrer, der 1990 den 250-ccm-GP auf den Nürburgring gewann. «Als Jorge damals ein Rookie war, hat er natürlich alles getan, um so schnell zu werden wie Valentino. Dass Valentino davon nicht begeistert war, ist verständlich.
Inzwischen ist der gegenseitige Respekt zwischen Rossi und Lorenzo sicher grösser geworden. Aber die alten Wunden sind noch nicht gänzlich verheilt. Zeelenberg gibt deshalb gerne zu, dass die Nr. 46 nicht Lorenzos Wunschpilot für die nächste Saison war, als es um die Nachfolge von Ben Spies ging. «Jorge hat einen anderen Fahrer vorgeschlagen. Aber es ist die Verantwortung von Yamaha, die Fahrer zu verpflichten», ist sich Zeelenberg bewusst. «Und in Mugello haben sie Jorge im Juli reinen Wein eingeschenkt. Die Yamaha-Manager haben ihm gesagt, dass sie mit Valentino verhandeln. Jorges Vertrag war bereits unterschrieben. Ich kann nicht behaupten, dass er in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist. Aber er hat die Entscheidung von Yamaha akzeptiert.
Und auf Rossi wartet eine schwere Aufgabe. Jorge Lorenzo hat in der abgelaufenen Saison 16 von 18 Rennen beendet – und ist nie schlechter als auf Platz 2 im Ziel eingetroffen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zeelenberg will mit Lorenzo die WM gewinnenWilco Zeelenberg sieht seinen neuen Job im MotoGP-Fahrerlager als grosse Chance. «Ich will mit Lorenzo den WM-Titel gewinnen!»
Read more »
Kevin Schwantz: «Ich schreibe Jorge Lorenzo nicht ab»Der ehemalige 500-ccm-Weltmeister Kevin Schwantz traut Jorge Lorenzo in der kommenden Saison alles zu. «Man darf Jorge auf keinen Fall abschreiben», sagt er.
Read more »
Jorge Lorenzo: «Wir haben eine Saison geopfert»Jorge Lorenzo spricht offen über seine misslungene Saison, seine Fehler und Schwächen. Aber der Yamaha-Star weiss, dass er in Topform kaum zu besiegen ist.
Read more »
Repsol Honda: Doppelter Kampf für Lorenzo und MárquezIn diesem Jahr müssen Champion Marc Márquez und sein neuer Repsol-Honda-Teamkollege Jorge Lorenzo eine besonders schwierige Herausforderung meistern. Denn sie kämpfen nicht nur um den WM-Titel.
Read more »
Lorenzo: Neuer Rekord?Weltmeister Jorge Lorenzo kann mit einem Podestplatz in Valencia Valentino Rossi den Punkterekord in der MotoGP-Klasse abjagen.
Read more »
Stefan Bradl: «Lorenzo kann mit der Honda gewinnen»HRC-Testfahrer Stefan Bradl (28) freut sich auf den Wildcard-Einsatz in Misano. Und er ist überzeugt, dass Jorge Lorenzo 2019 auch bei Honda siegen wird.
Read more »