Willkommen Ukrainer, in unseren Berliner Herzen und Häusern!

Australia News News

Willkommen Ukrainer, in unseren Berliner Herzen und Häusern!
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 59%

Am Hauptbahnhof rollen Züge und eine große Welle der Hilfsbereitschaft. Willkommen in unseren Herzen und Häusern, die Berliner üben Solidarität mit den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine!

In den vergangenen Tagen hat sich die dramatische Lage weiter verschärft. Montag wurden 350 ankommende Flüchtlinge in Berlin untergebracht, Dienstag bereits 1400. Am Mittwoch waren es schon 1700, von denen 1000 in andere Bundesländer gebracht wurden.

„Das, was auf uns zukommt, wird enorm“, sagt Sozialsenatorin Katja Kipping . „Es ist wahrscheinlich die größte Flüchtlingsbewegung in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin steht vor einer historischen Herausforderung.“ Kurz vor 15 Uhr rollt ein weiterer Zug aus Warschau mit Flüchtlingen ein. Sofort ertönt eine Durchsage auf Ukrainisch, Helfer in Warnwesten, Polizisten und Bahnmitarbeiter stehen bereit.

Osteopathin Tina gibt Brote an die Flüchtlinge aus: „Ich arbeite heute nicht, also bin ich hier. Die meisten Helfer sind wie ich freiwillig“ „2015 ist zurück“, schimpft Andreas Tölke . Er gründete damals den Verein „Be an Angel“, kümmert sich um die Integration von Flüchtlingen. Tölke: „In Berlin kollabieren die Unterbringung und das System der Bettenbörse.“

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bzberlin /  🏆 72. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Berliner machen Zimmer frei für FlüchtlingeBerliner machen Zimmer frei für FlüchtlingeBettenbörse: Immer mehr Berliner bieten im Internet Übernachtungsmöglichkeiten für geflüchtete Ukrainer an.
Read more »

17.000 Russen und Ukrainer gemeinsam gestrandet17.000 Russen und Ukrainer gemeinsam gestrandetWährend in der Ukraine nach dem Angriff Russlands der Krieg tobt, sitzen tausende Touristen aus den beiden Kriegsparteien in der Dominikanischen Republik fest. Sanktionen des Westens verhindern den Rückflug der Russen. Die Honorarkonsulin der Ukraine vor Ort fleht um Hilfe.
Read more »

Solidarität, Kunst, ProtestSolidarität, Kunst, ProtestEngagement im Kiez und mehr Themen in unseren TspLeute Bezirks-Newslettern, donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf und Pankow. Hier die Themenvorschau:
Read more »

Menschen mit Sprachkenntnissen gesuchtMenschen mit Sprachkenntnissen gesuchtNewsletter-Thema Ukrainehilfe bei TspLeute: Was jetzt um zu helfen gebraucht wird. Hier die Themenvorschau für Neukölln, Mitte und Reinickendorf von madlen_hapunkt, pauli_faust und TheSonicNurse.
Read more »

Krieg in der Ukraine - Rund 17.000 Russen und Ukrainer sitzen in der Dominikanischen Republik festKrieg in der Ukraine - Rund 17.000 Russen und Ukrainer sitzen in der Dominikanischen Republik festFast 17.000 Touristen aus Russland und der Ukraine sitzen in der Dominikanischen Republik fest.
Read more »



Render Time: 2025-04-03 12:58:53