„Wir haben kein Personal“: Feuerwehr auf Sylt bittet Betroffene, Brände selbst zu löschen

Australia News News

„Wir haben kein Personal“: Feuerwehr auf Sylt bittet Betroffene, Brände selbst zu löschen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 82%

Die Feuerwehr Hörnum der Urlaubsinsel Sylt hat Personalmangel. Wie sie auf einem Schild mitteilt, sollen Betroffene Brände deswegen selbst löschen.

Die Feuerwehr Hörnum hat die Bewohner und Besucher der Insel Sylt mit einem Plakat dazu aufgerufen, Brände selbst zu löschen. „Wir haben kein Personal“, steht auf dem Schild, das auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt ist. Im Brandfall sollten die Betroffenen zuerst den „Schlüssel im Gemeindebüro holen“, dann „umsichtig zur Einsatzstelle fahren“ und letztlich „selbstständig mit Löscharbeiten beginnen“.

Viele Menschen dürfte das Schild reichlich verwirren und verängstigen. Schließlich haben die Wenigsten schon mal ein großes Feuer gelöscht und hätten weder das Wissen noch den Mut, ihr brennendes Eigentum zu retten. Doch wie Wehrführer Dieter Mordhorst im Gespräch mit „ “ erklärt, ist alles halb so schlimm. „Im Notfall kommen wir von der Feuerwehr. Wir haben das ironisch gemeint“, sagt er.Fakt sei aber, dass die Feuerwehr Hörnum zu wenig Leute habe. 28 Frauen und Männer seien aktuell für die Brandbekämpfer tätig, 37 müssten es eigentlich sein. „Wir haben jährlich rund 170 Einsätze. Beim letzten Einsatz hatte ich fünf Kameraden vor Ort. Zu wenig!“, sagt Mordhorst.

Die Gründe für den Personalmangel liefert der 60-Jährige gleich mit: Auf der Urlaubsinsel gebe es kaum bezahlbaren Wohnraum. Außerdem müssten Arbeitgeber ihre Angestellten mehr animieren, bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv zu werden. Dieses Problems ist sich auch der Bürgermeister von Hörnum, Udo Hanrieder, bewusst. „Wir müssen vorbeugen“, sagt er zu „Bild“. Noch sei die Feuerwehr wehrfähig. „Doch die Zukunft sieht schwierig aus.“Sie massierte der Queen die Füße - Angela Kelly wurde von König Charles aus Palast geworfenAnkleidedame Angela Kelly galt jahrelang als Vertraute der Queen. Doch nach ihrem Tod wurde sie unsaft vom Königshof gebeten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sylt: Müssen hier Millionäre bald selbst Brände löschen?Sylt: Müssen hier Millionäre bald selbst Brände löschen?Ein Plakat vor der Freiwilligen Feuerwehr Hörnum kündigt an, nicht mehr zu Einsätzen zu fahren und rät Syltern, ihre Brände selbst zu löschen.
Read more »

Feuerwehr-Flugdienst entdeckt mehrere Brände im Stadtgebiet Celle!Celle (ots) Am Donnerstagnachmittag um 16:14 Uhr wurde die Feuerwehr Celle zu einem Waldbrand im Neustädter Holz alarmiert. Bei der Anfahrt, die über die
Read more »

Betroffene über einen Justizskandal: „Ich fühle mich noch eingesperrt“Betroffene über einen Justizskandal: „Ich fühle mich noch eingesperrt“Yuladi L. saß sieben Monate unschuldig in Untersuchungshaft ohne ihr Baby. Ein Gespräch über das Trauma der Haft und einen deutschen Justizskandal.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 00:26:21