„Wir lassen es einfach kontrolliert brennen“: Lage im Waldbrandgebiet bei Jüterbog weiterhin angespannt

Australia News News

„Wir lassen es einfach kontrolliert brennen“: Lage im Waldbrandgebiet bei Jüterbog weiterhin angespannt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Knapp eine Woche nach Ausbruch des Waldbrandes auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog breitet sich das Feuer am Dienstag noch mäßig aus. „Wir lassen es einfach kontrolliert brennen“, so Einsatzleiter Rico Walentin am Dienstag.

breitet sich das Feuer am Dienstag noch mäßig aus. Das sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Rico Walentin. „Wir lassen es einfach kontrolliert brennen.“ Wegen der Munitionsbelastung können die Einsatzkräfte das Gebiet nicht betreten und kommen aufgrund der Explosionsgefahr nicht direkt an die Brandherde heran.

Seit Montagabend sei die Fläche weitestgehend unverändert. Grund zur Entwarnung gebe es aber nicht. „Die Lage ist weiterhin angespannt, aber kontrolliert“, berichtete Lindner-Klopsch. Gegen 10.00 Uhr ist den Angaben zufolge eine Lagebesprechung vor Ort angesetzt.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.

Aus Sicht des Eigentümers der Fläche ist der Waldbrand ein großer Rückschlag für die Entwicklung des Wildnisgebietes auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. „Die Feuer auf den Wildnisflächen vernichten wertvolle Natur“, teilte die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg auf Anfrage mit. Feuer auf Wildnisflächen seien eine Gefahr für die landschaftliche Vielfalt und zerstörten die Lebensgrundlagen vieler Tiere, so die Stiftung. Im Wald würden Wurzeln und Humusschichten verbrennen und mit ihnen darin lebende Würmer und Insekten. „Und selbst wenn Dachse, Füchse, Baummarder und Rehe Glück haben und rechtzeitig flüchten können, hat das Feuer ihren Lebensraum zerstört und unbewohnbar gemacht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Einsatzleiter: „Wir lassen es kontrolliert brennen“Einsatzleiter: „Wir lassen es kontrolliert brennen“Knapp eine Woche nach Ausbruch des Waldbrandes auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog breitet sich das Feuer am Dienstag noch mäßig aus. Das sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Rico Walentin. „Wir lassen es einfach kontrolliert brennen.“ Wegen der Munitionsbelastung können die Einsatzkräfte das Gebiet nicht betreten und kommen aufgrund der Explosionsgefahr nicht direkt an die Brandherde heran. Die Feuerwehr versuche von den Brandschutzwegen aus zu verhindern, dass der Brand auf weitere Areale überspringe, sagte Walentin. Das Feuer war am vergangenen Mittwoch in dem Naturschutzgebiet ausgebrochen.
Read more »

TV-Tipps am Dienstag (06.06.2023)TV-Tipps am Dienstag (06.06.2023)So verpassen Sie keine Sendung mehr. Hier finden Sie alle Programm-Highlights am Dienstag auf einen Blick.
Read more »

Dienstag: Apples Mixed-Reality-Headset enthüllt, iOS 17 erscheint in KürzeDienstag: Apples Mixed-Reality-Headset enthüllt, iOS 17 erscheint in KürzeErster Blick auf Apples Mixed-Reality-Headset + iOS 17 im Anflug + SEC verklagt Binance + Aldi-Balkonkraftwerk bestätigt Befürchtungen + Experiment gelungen
Read more »

Die Vorschau für Dienstag (06.06.2023)Die Vorschau für Dienstag (06.06.2023)So geht es bei 'Unter uns', 'Sturm der Liebe' und Co. am Dienstag weiter.
Read more »

Am Dienstag gesprengt: In ersten Stunden von Putins Invasion besetzte Russland den Kachowka-StaudammAm Dienstag gesprengt: In ersten Stunden von Putins Invasion besetzte Russland den Kachowka-StaudammDer Kachowka-Staudamm in der ukrainischen Region Cherson wurde in den frühen Morgenstunden des 6. Juni teilweise zerstört. Ob von russischer oder ukrainischer Seite, ist unklar. Der strategischen Bedeutung des Bauwerks waren sich jedoch beide Parteien direkt zu Kriegsbeginn bewusst.
Read more »

Kind (9) nach Feuer vermisst - Identität des Toten weiter unklarKind (9) nach Feuer vermisst - Identität des Toten weiter unklarEin Feuer bricht in einer Flüchtlingsunterkunft in Thüringen aus: Ein Mensch stirbt, ein neunjähriges Kind wird vermisst. Die Situation lässt noch viele Fragen offen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:55:31