Wird die Mohrenstraße umbenannt?: Berliner Verwaltungsgericht entscheidet über Klagen von Anwohnern

Australia News News

Wird die Mohrenstraße umbenannt?: Berliner Verwaltungsgericht entscheidet über Klagen von Anwohnern
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Am Donnerstag entscheidet das Verwaltungsgericht über die Umbenennung der Mohrenstraße in Berlin-Mitte, die vor zweieinhalb Jahren beschlossen wurde. Ein Urteil könnte noch am selben Tag erwartet werden.

in Berlin-Mitte beschlossen, doch die alten Straßenschilder hängen noch. Ob sie ausgetauscht werden können oder nicht, entscheidet am Donnerstag das Verwaltungsgericht.

Sieben Anwohner klagen, darunter der bekannte Historiker Götz Aly. „Ich finde durchaus, dass an den deutschen Kolonialismus in kritischer Weise erinnert werden soll“, heißt es in seiner Anklageschrift. Eine Umbenennung lehne er aber wie die anderen Kläger ab.Die politisch-gesellschaftliche Debatte um den von manchen als rassistisch empfundenen Begriff „Mohr“ steht allerdings nicht im Fokus des Gerichtsverfahrens.

Sein Widerspruch sei ohne inhaltliche Begründung vom Bezirksamt Mitte abgelehnt worden, kritisiert Aly. Außerdem sehe er in der Umbenennung einen Verstoß gegen das „Neutralitäts- und Sachlichkeitsgebot staatlichen Handeln“, heißt es in der Anklageschrift. Insgesamt hatte der Bezirk Mitte 237 Widersprüche von Bürgerinnen und Bürgern gegen die Umbenennung abgelehnt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Von Dassel klagt gegen Kürzung seines RuhegehaltsVon Dassel klagt gegen Kürzung seines RuhegehaltsDie unfreiwillige Amtsaufgabe des früheren Bezirksbürgermeisters von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel, beschäftigt das Berliner Verwaltungsgericht.
Read more »

Dogs of Berlin: Berliner Hundekot wird WeltnaturerbeDogs of Berlin: Berliner Hundekot wird WeltnaturerbeImmer wieder gab es Initiativen, um das Hundekot-Problem in Berlin zu begrenzen. Wirklich erfolgreich war keine davon. Die Hauptstadt ist mit 15 Tonnen „Gassi-Masse“ pro Tag so vollgeschissen. Kolumne
Read more »

Götz Aly gegen Bezirksamt Mitte: Die Causa Mohrenstraße kommt vor GerichtGötz Aly gegen Bezirksamt Mitte: Die Causa Mohrenstraße kommt vor Gericht„Unverzüglich“ sollte die Umbenennung der Mohrenstraße nach dem Hauruck-Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Mitte vom August 2020 starten. Drei Jahre sind seither vergangen, die Mohrenstraße heißt immer noch Mohrenstraße. Wieso?
Read more »

Sperrung von Radweg in ReinickendorfSperrung von Radweg in ReinickendorfDie Sperrung eines Radwegs in Reinickendorf wird zum Fall für das Berliner Verwaltungsgericht. Eine persönlich betroffene Mitarbeiterin der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat einen Eilantrag eingereicht, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag auf Anfrage mitteilte. Sie habe im Zusammenhang mit der Sperrung des Radwegs auf der Ollenhauerstraße Akteneinsicht in den Verwaltungsvorgang beantragt, hatte die Umweltschutzorganisation zuvor mitgeteilt. Wann sich das Verwaltungsgericht mit dem Fall befasst, war zunächst offen.
Read more »

Mehrere Berliner Schulen sagen Reisen nach Paris abMehrere Berliner Schulen sagen Reisen nach Paris ab
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:49:59